Saturn #Hitler 2: Die historische Bedeutung des Buches – #Video

Als zweites Reflexions-Video zum Buch „Saturn Hitler“ mache ich hier ein paar Anmerkungen zu dem historischen Zeitpunkt, an dem wir uns in der Debatte über den Nationalsozialismus und ihre Führerfigur befinden – und warum jetzt dieses Buch entstehen musste.

Die Auseinandersetzung mit dem Dritten Reich steht immer vor der Alternative der Bestätigung vorherrschender Geschichtsbilder und dem sog. Geschichtsrevisionismus. Dies ist jedoch eine Scheindebatte, da jede echte Wissenschaft Revisionismus bedeutet – Bestätigung eigentlich widerlegter und selbstwidersprüchlicher Versionen bedeuten Stagnation und Gesinnungskitsch. Letzterer hat sich in einem linksliberalen Mainstream zu einem bisher wenig thematisierten Meinungs-Totalitarismus ausgeweitet. Er nützt nicht zuletzt jenen relativ verborgenen Eliten, die ihn deshalb indirekt (wie auch den Nationalsozialismus) nach Kräften fördern. Er schwächt die Soldargemeinschaften von Völkern – dies war in grausamer Ironie ein Effekt jenes Nationalismus, den Hitler so vehement vertrat.

Eine ganzheitlichere Sicht auf Hitler und den NS muss den Okkultismus und Astrologie-Glauben von Nazi-Führern wie Heinrich Himmler, Rudolf Heß und wohl auch Hitler in seine Beschreibung und Erklärung einbeziehen. Hieraus entsteht ein vielschichtigeres Bild mit mehr Ambivalenzen, versteckten Motivationen und Konnexionen. Nicht zuletzt diente der Okkultismus der Nazi-Führer offensichtlich dazu, einen tiefen Fall der deutschen Nation in den Verlauf der Geschichte zu programmieren. Die Folgen sind noch heute deutlich und oft zerstörerisch spürbar.

Daniel Hermsdorf

Verleger, Autor, Journalist bei filmdenken.de - Medienkritik, Verschwörungstheorie und Physiognomik

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung