Bildungs-Notstand zu Beginn der großen #Digitalisierung

In diesem Video hält Prof. Dr. Sascha Friesike (Humboldt-Universität Berlin) einen “Impulsvortrag über die Folgen der Digitalisierung”. Eigentlich ist es aber ein eher bestürzender Einblick in den Katalog der Bildungsmisere, wie sie in solchen Zusammenfassungen und Einzelberichten allenthalben geschildert wird: “Bulimie-Lernen”, Informations-Überfluss, Unselbstständigkeit, kognitive und Wissensdefizite bei Jüngeren.

Ich erinnere die letzten zwei Jahrzehnte so, dass Kulturpessimismus oft mit einem allgemeinen Vergleich zurückgewiesen wurde: Man habe die Jugend immer schon für unfähig und verdorben gehalten. Medientechniken haben ihre Innovationszyklen und formatierenden Funktionen für Informationen so beschleunigt und verstärkt, dass es hierzu keine echten historischen Vergleiche gibt.

Daniel Hermsdorf

Verleger, Autor, Journalist bei filmdenken.de - Medienkritik, Verschwörungstheorie und Physiognomik

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung