filmdenken.de https://filmdenken.de Medienkritik, Verschwörungstheorie, Physiognomik Wed, 11 Sep 2019 12:16:58 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.2.3 https://i1.wp.com/filmdenken.de/wp-content/uploads/cropped-fd-favicon_groß-1.jpg?fit=32%2C32&ssl=1 filmdenken.de https://filmdenken.de 32 32 Massenmedien erfüllen eine Schlüsselfunktion in Öffentlichkeit und Politik. Fast jede Kritik ist auch Medienkritik. Von einigen Autoren schon seit Jahrhunderten beackert, verstärken sich seit dem 11. September 2001 die Wirklichkeitsversionen, in denen nach dem Prinzip der false flag operation Akteure instrumentalisiert werden, strategische Gegner den versteckten Willen ihres Feindes exekutieren. Über lange Zeit haben etablierte Publizistik und Wissenschaft versucht, „Verschwörungstheorie“ zu einem Kampfbegriff zu machen. Immer mehr Menschen begreifen, dass eine Verschwörung ihre Theorie braucht. – So reicht das filmdenken, wie es sich seit 2004 entwickelt hat, von Medienphänomenen und ihrer Zeichenhaftigkeit über das Okkulte in der Öffentlichkeit zu einer verfeinerten Theorie der Macht. – In historisch einmaliger Weise werden in filmdenken-Blog und -Büchern Quellen zugänglich gemacht, Interpretationen entwickelt und Geheimstrategien entlarvt. Die Spur führt über Okkultsymbole zur konspirativen Praxis der Physiognomik. All dies ist Teil einer jahrhundertealten Tradition der Kabbala, die nach ihrer Begründung im Judentum von den unterschiedlichsten Gruppierungen betrieben, dabei umgedeutet wurde und wird. filmdenken.de filmdenken.de dh@filmdenken.de dh@filmdenken.de (filmdenken.de) Worte und Töne aus der Medienproduktion des FilmFundBüros der Website filmdenken.de filmdenken.de https://filmdenken.de/wp-content/plugins/powerpress/rss_default.jpg https://filmdenken.de 66268444 #ARD entdeckt #Computerspiel-Sucht in “Play” https://filmdenken.de/ard-entdeckt-computerspiel-sucht-play/ https://filmdenken.de/ard-entdeckt-computerspiel-sucht-play/#comments Wed, 11 Sep 2019 02:11:39 +0000 https://filmdenken.de/?p=15755 Man kennt das in vielerlei Hinsicht: Irgendwann, 20 Jahre später oder so, bemühen sich eine sog. “Qualitätspresse” oder ein “Qualitätsfernsehen” um wesentliche Probleme. Das kann eintreten, wenn es irgendwie unausweichlich geworden ist. Natürlich sitzt man im Golfclub neben den Leuten, die betreffende Waren verkaufen möchten,...

Dieser Artikel #ARD entdeckt #Computerspiel-Sucht in “Play” erschien erstmals auf filmdenken.de.

]]>
https://filmdenken.de/ard-entdeckt-computerspiel-sucht-play/feed/ 7 15755
Bilder Bilder Bilder: Ein Plakat … https://filmdenken.de/bilder-bilder-bilder-ein-plakat/ https://filmdenken.de/bilder-bilder-bilder-ein-plakat/#comments Sun, 01 Sep 2019 19:01:43 +0000 https://filmdenken.de/?p=15750 Ein Plakat ist ein Plakat

Dieser Artikel Bilder Bilder Bilder: Ein Plakat … erschien erstmals auf filmdenken.de.

]]>
https://filmdenken.de/bilder-bilder-bilder-ein-plakat/feed/ 3 15750
“Welt” beklagt (ihre eigenen) #Medien-Opfer – #Exsl95 und #Tanzverbot https://filmdenken.de/welt-beklagt-medien-opfer-exsl95-tanzverbot/ https://filmdenken.de/welt-beklagt-medien-opfer-exsl95-tanzverbot/#comments Sat, 31 Aug 2019 16:07:03 +0000 https://filmdenken.de/?p=15729 Für medienkritische Äußerungen sind mir Beispiele wie die YouTuber Tanzverbot (Kilian Heinrich) und Exsl95 (Tobias Eckmeier) eigentlich zu leichte Beute. Dass sie therapeutische Hilfe bräuchten, machen sie selbst laufend zum Thema. Beide essen seit Jahren viel zu viel und zu schlecht. Exsl95 war dazu dem...

Dieser Artikel “Welt” beklagt (ihre eigenen) #Medien-Opfer – #Exsl95 und #Tanzverbot erschien erstmals auf filmdenken.de.

]]>
https://filmdenken.de/welt-beklagt-medien-opfer-exsl95-tanzverbot/feed/ 4 15729
Wie die taz mit (er)nüchtern(d)en Zahlen ein Weltbild verzerrt – #Flüchtlinge https://filmdenken.de/taz-verzerrt-mit-zahlen-weltbild-fluechtlinge/ https://filmdenken.de/taz-verzerrt-mit-zahlen-weltbild-fluechtlinge/#respond Thu, 22 Aug 2019 21:17:33 +0000 https://filmdenken.de/?p=15700 Im taz-Artikel hier weiter unten entsteht ein Schuldkomplex, auf den ich mit Anfang 20 auch sofort abgefahren wäre (‘Wir sind schuld, Deutschland muss nach wie vor historische Schuld sühnen, gleich, an wem und ohne Berücksichtigung aller möglicher Faktoren, praktischer wie logischer Notwendigkeiten und durchaus philosophischer...

Dieser Artikel Wie die taz mit (er)nüchtern(d)en Zahlen ein Weltbild verzerrt – #Flüchtlinge erschien erstmals auf filmdenken.de.

]]>
https://filmdenken.de/taz-verzerrt-mit-zahlen-weltbild-fluechtlinge/feed/ 0 15700
Eine #Wolken-Beobachtung (19./20.08.2019) https://filmdenken.de/eine-wolken-beobachtung-19-20-08-2019/ https://filmdenken.de/eine-wolken-beobachtung-19-20-08-2019/#respond Wed, 21 Aug 2019 01:35:08 +0000 https://filmdenken.de/?p=15696 So sah gestern Wolkenbildung aus. Die Wettervorhersage war eigentlich für Potsdam: durchgehend Sonnenschein. So ist es nun für die folgenden Tage weiterhin angesagt. Doch gestern gab es eine fast konturlose geschlossene weißliche Wolkendecke, den ganzen Tag. Der Satellitenfilm zeigt, woher sie kam: Da gab es...

Dieser Artikel Eine #Wolken-Beobachtung (19./20.08.2019) erschien erstmals auf filmdenken.de.

]]>
https://filmdenken.de/eine-wolken-beobachtung-19-20-08-2019/feed/ 0 15696
Derrick entlarvte Jeffrey #Epstein ab 1976 https://filmdenken.de/derrick-entlarvte-jeffrey-epstein-ab-1976/ https://filmdenken.de/derrick-entlarvte-jeffrey-epstein-ab-1976/#comments Sun, 18 Aug 2019 21:58:24 +0000 https://filmdenken.de/?p=15671 Auch für den folgenden Beitrag gilt: Bitte sprechen Sie nicht darüber, bitte teilen Sie keine Links in sozialen Netzwerken, sondern folgen Sie den Anweisungen, die Sie erhalten. Das, was mit dem Fall Jeffrey Epstein so manchen Ideologie-Priester und Verfasser personenloser Theorien in kognitive Dissonanz bringen...

Dieser Artikel Derrick entlarvte Jeffrey #Epstein ab 1976 erschien erstmals auf filmdenken.de.

]]>
https://filmdenken.de/derrick-entlarvte-jeffrey-epstein-ab-1976/feed/ 2 15671
Amazing Polly und Project Veritas über #Google-Zensur https://filmdenken.de/amazing-polly-und-project-veritas-ueber-google-zensur/ https://filmdenken.de/amazing-polly-und-project-veritas-ueber-google-zensur/#respond Sat, 17 Aug 2019 15:06:43 +0000 https://filmdenken.de/?p=15668 In diesem Video geht Amazing Polly anhand von Veröffentlichungen der Plattform “Project Veritas” Hinweise durch, die ein Whistleblower über Methoden durchgegeben hat, wie Google angeblich schon heute die Findbarkeit ‘unerwünschter’ Inhalte herabstuft.

Dieser Artikel Amazing Polly und Project Veritas über #Google-Zensur erschien erstmals auf filmdenken.de.

]]>
https://filmdenken.de/amazing-polly-und-project-veritas-ueber-google-zensur/feed/ 0 15668
Hitlers verstecktes Psychogramm, Ian Kershaws Manipulation https://filmdenken.de/hitlers-verstecktes-psychogramm-ian-kershaws-manipulation/ https://filmdenken.de/hitlers-verstecktes-psychogramm-ian-kershaws-manipulation/#respond Tue, 13 Aug 2019 02:23:10 +0000 https://filmdenken.de/?p=15655 Gestern wurde ich zunächst auf einen Bericht des “Spiegels” hingewiesen, in dem es um die Astrologie-Gläubigkeit Hitlers geht. Merkwürdig vereinzelt verteilt auf 2004/2008 in “Focus”, Spiegel” und den britischen “Express” finde ich die hier unten folgenden drei Varianten derselben Informationen. Die journalistische Aufbereitung ist mir...

Dieser Artikel Hitlers verstecktes Psychogramm, Ian Kershaws Manipulation erschien erstmals auf filmdenken.de.

]]>
https://filmdenken.de/hitlers-verstecktes-psychogramm-ian-kershaws-manipulation/feed/ 0 15655
MMnewsTV: Die #Epstein-Verschwörung https://filmdenken.de/mmnewstv-die-epstein-verschwoerung/ https://filmdenken.de/mmnewstv-die-epstein-verschwoerung/#comments Sun, 11 Aug 2019 23:21:40 +0000 https://filmdenken.de/?p=15651 Es ist eine Etüde in verschwörungs­theoretischen Argumenten, die der angebliche Selbstmord des wg. Zuhälterei verurteilten und erneut der “conspiracy” und des “child sex trafficking” angeklagten Milliardärs Jeffrey Epstein hervorruft – hier übersichtlich durchgeführt von Michael Mross und Christian Hiß.

Dieser Artikel MMnewsTV: Die #Epstein-Verschwörung erschien erstmals auf filmdenken.de.

]]>
https://filmdenken.de/mmnewstv-die-epstein-verschwoerung/feed/ 1 15651
Jürgen Habermas’ Glauben an den Nicht-Glauben https://filmdenken.de/juergen-habermas-glauben-an-den-nicht-glauben/ https://filmdenken.de/juergen-habermas-glauben-an-den-nicht-glauben/#respond Fri, 09 Aug 2019 16:03:13 +0000 https://filmdenken.de/?p=15630 Ich polemisiere einmal in Unkenntnis eines solchen im November 2019 erscheinenden Buches: Jürgen Habermas, “Auch eine Geschichte der Philosophie. Band 1: Die okzidentale Konstellation von Glauben und Wissen / Band 2: Vernünftige Freiheit. Spuren des Diskurses über Glauben und Wissen”. Es geht allerdings darum, zu...

Dieser Artikel Jürgen Habermas’ Glauben an den Nicht-Glauben erschien erstmals auf filmdenken.de.

]]>
https://filmdenken.de/juergen-habermas-glauben-an-den-nicht-glauben/feed/ 0 15630