#VideoTip: Was ich unter Linken erlebt habe (Sapere Aude)

Ein treffendes und aufschlussreiches Video von “Sapere Aude” über seine Erfahrungen bei JuSos und der Partei “Die Linke”. Es gibt davon Tausende von Varianten in politischen, kulturellen und wissenschaftlichen Milieus. Elemente eines bestimmten linken Ideen-Kanons wie Anti-Nationalismus, Anti-Rassismus und Genderismus sind in allen diesen Bereichen mittlerweile der Mainstream; ebenso die oft frustrierenden sozialen und kommunikativen Erfahrungen, über die hier berichtet wird.

Allein dieses Video wirft schon die Frage auf, wie damit überhaupt umzugehen wäre. Die Verdrängung männlicher Teilnehmer aus Arbeitszusammenhängen bewirkt in Lebensläufen, wie auch hier, dauerhafte Ausgrenzung und Distanzierung. Eine zweifelhafte pseudo-demokratische Art des Umgangs tut dann noch ein Übriges. Es gibt aus denselben Gründen derzeit kaum Entscheider, die solchen Mechanismen Einhalt gebieten würden. Und wer historisch zurückblickt, wird bemerken, dass genau dieses ideologische Sortiment lanciert wurde und noch heute mitorganisiert wird von Kreisen der Hochfinanz, gegen die sich linke Haltungen vermeintlich richten (siehe diesen Buchtip zu Ioan Ratius “The Milner-Fabian Conspiracy – How an International Elite is Taking Over and Destroying Europe, America and the World”). Dass sie dies tun, zeigt, dass sie einen Nutzen darin sehen. Er besteht effektiv in der sozialen Spaltung, Ablenkung und Störung sinnvoller Interaktionen und gemeinsamer Initiative.

Die Arbeit von Sapere Aude ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie neue Formen des journalistischen Realismus in unabhängiger Form gelingen. Eine solche Wirklichkeitsschilderung ist im Mainstream selten geworden.

Hier der Blog-Beitrag dazu:
http://sapereaudeblog.de/Rabe/a6/linke.html

Daniel Hermsdorf

Verleger, Autor, Journalist bei filmdenken.de - Medienkritik, Verschwörungstheorie und Physiognomik

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung