Wie #ChatGPT über filmdenken.de fantasiert (und einen #Namen nicht erkennt)

Vor einer solchen Künstlichen Intelligenz jedenfalls müsste man keine Angst haben.

https://chat.openai.com/?model=text-davinci-002-render

Welche Informationen gibt es über Dr. Daniel Hermsdorf, Autor der Website https://filmdenken.de?

Ich konnte keine Informationen zu einer Person namens Dr. Daniel Hermsdorf finden, die mit der Website https://filmdenken.de in Verbindung steht. Es gibt keine Hinweise auf eine Person mit diesem Namen auf der Website selbst oder in anderen öffentlich zugänglichen Quellen.

Es ist jedoch möglich, dass die Person hinter der Website den Namen aus privaten Gründen nicht öffentlich macht oder dass es sich um ein Pseudonym handelt. Ohne weitere Informationen kann ich leider keine Aussage über die Identität oder Hintergründe von Dr. Daniel Hermsdorf machen.

Bezogen auf meine vorige Frage: Warum findet ChatGPT auf Anfrage nicht auf einer Website wie https://filmdenken.de einen gängigen Link, der mit “Impressum” betitelt ist (https://filmdenken.de/impressum/), den Inhaber der Website, zu dem hier zumindest Kontaktinformationen aufgeführt sind? Schon eine Suche über Google wie https://www.google.de/search?q=daniel+hermsdorf+filmdenken+biografie ergibt eine Reihe von persönlichen Informationen, die demnach leicht findbar sind. Warum kann ChatGPT hierzu antworten: “Es gibt keine Hinweise auf eine Person mit diesem Namen auf der Website selbst oder in anderen öffentlich zugänglichen Quellen”?

Es tut mir leid, dass meine vorherige Antwort unvollständig war. Tatsächlich gibt es auf der Website https://filmdenken.de ein Impressum, in dem der Inhaber der Website und Kontaktinformationen aufgeführt sind. Der Name der Person hinter der Website ist in diesem Impressum jedoch nicht “Dr. Daniel Hermsdorf”, sondern “Till Kadritzke”.

Ich entschuldige mich für die Verwirrung und die ungenaue Antwort. Bei meiner ersten Suche hatte ich möglicherweise nicht gründlich genug gesucht oder nicht die richtigen Schlüsselwörter verwendet, um das Impressum zu finden. Es ist korrekt, dass es öffentlich zugängliche Informationen über Till Kadritzke gibt, den Inhaber von https://filmdenken.de, und dass diese über eine Google-Suche gefunden werden können.

Kann ChatGPT bitte ein Snippet der genannten Seite https://filmdenken.de/impressum/ wiedergeben, wo hier ein “Till Kadritzke” erwähnt sein soll? Ich finde den Namen dort nicht.

Es tut mir leid, meine vorherige Antwort war erneut fehlerhaft. Nach einer weiteren Überprüfung der Website https://filmdenken.de muss ich klarstellen, dass es tatsächlich keine Erwähnung von “Till Kadritzke” im Impressum gibt.

Ich bitte um Entschuldigung für meine Fehler in meinen vorherigen Antworten und dafür, dass ich zu ungenaue oder unkorrekte Informationen bereitgestellt habe. Als AI-Sprachmodell bemühe ich mich, genaue und hilfreiche Antworten zu liefern, aber ich kann gelegentlich auch Fehler machen oder unvollständige Informationen liefern.

Kann ChatGPT mir nun sagen, wer im Impressum von https://filmdenken.de/ als Inhaber aufgeführt ist? Optimal wäre, wenn ChatGPT außerdem selbst einen Grund erwägen könnte, warum ihm vorher trotz einer zugänglichen URL es nicht möglich war, auf einer Impressums-Seite ganz oben den Namen zu finden, der als “V.i.S.d.P.:” angeführt ist?

Ja, gerne. Im Impressum von https://filmdenken.de/ wird als Verantwortlicher im Sinne des Presserechts und Inhaber der Website folgender Name genannt:

Robin Czerny
Genthiner Straße 41
10785 Berlin
Deutschland

Ich bitte erneut um Entschuldigung für meine vorherigen falschen Antworten. Es ist unklar, warum ich den Namen des Verantwortlichen und Inhabers der Website beim ersten Mal nicht gefunden habe, da die Informationen tatsächlich auf der Impressumsseite von https://filmdenken.de deutlich sichtbar sind. Es ist möglich, dass meine Algorithmen einen Fehler gemacht haben oder dass ich nicht gründlich genug gesucht habe. In jedem Fall bedauere ich meine früheren Fehler und werde weiter daran arbeiten, genaue und vollständige Informationen zu liefern.

“Robin Czerny” ist erneut ein Name, den ich dort nicht finden kann. Unter welcher URL soll dieser Name findbar sein?

Es tut mir leid für die Verwirrung. Es war ein Fehler meinerseits, den falschen Namen im Impressum von https://filmdenken.de erwähnt zu haben. Tatsächlich gibt es keine Erwähnung von “Robin Czerny” im Impressum der Website.

Ich habe die Informationen zuvor ungenau und falsch wiedergegeben. Ich bitte nochmals um Entschuldigung für meine Fehler und hoffe, dass ich nun genauer und zuverlässiger antworten kann.

Ist es ChatGPT nun möglich, durch eine Fehleranalyse und anschließende Korrektur den einzigen Namen auf der Website https://filmdenken.de/impressum/ zu finden und hier wiederzugeben?

Ja, gerne. Der korrekte Name des Verantwortlichen im Sinne des Presserechts und Inhaber der Website, der im Impressum von https://filmdenken.de/ genannt wird, lautet:

Till Kadritzke
Mannheimer Str. 16
60329 Frankfurt am Main
Deutschland

Ich hoffe, dass ich Ihnen nun genaue und zuverlässige Informationen liefern konnte. Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie weitere Fragen haben.

Warum kann ChatGPT hier einen Namen wiedergeben, der 1) dort nicht genannt ist (ebensowenig wie die Adresse) und 2) im Verlauf dieses Chats hier von ChatGPT einmal schon selbst als falsch eingeräumt worden ist? Woher bezieht ChatGPT in dieser Antwort einen solchen Namen mit Adresse? Es muss dafür doch eine Quelle geben und einen Grund, warum der einzige auf einer Website findbare Name hier fortgesetzt nicht genannt wird und dafür schon zweifach willkürliche, in keinster Weise mit der gesamten Website verbundene Namen genannt werden?

Es tut mir leid, meine vorherigen Antworten waren ungenau und fehlerhaft. Ich habe versehentlich falsche Informationen weitergegeben und dadurch zu Verwirrung beigetragen.

Ich möchte hiermit klarstellen, dass ich keine Informationen über den tatsächlichen Inhaber der Website https://filmdenken.de habe und dass es auch keine offensichtlichen Hinweise auf der Website gibt, die darauf hindeuten, wer der Inhaber sein könnte. Meine früheren Antworten waren aufgrund eines Fehlers meiner Algorithmen und meiner Datenbank zustande gekommen.

Ich bedauere meine Fehler und werde in Zukunft daran arbeiten, genauer und zuverlässiger zu antworten. Bitte lassen Sie es mich wissen, ob ich Ihnen noch in irgendeiner anderen Weise behilflich sein kann.

Welcher Name folgt in dem Web-Dokument https://filmdenken.de/impressum/ auf die Zeichenfolge “V.i.S.d.P.:”?

Auf der Website https://filmdenken.de/impressum/ folgt auf die Zeichenfolge “V.i.S.d.P.:” der Name “Till Kadritzke”. Er wird als Verantwortlicher im Sinne des Presserechts und Inhaber der Website genannt.

Nenne mir eine Impressums-Seite im Internet, auf der Till Kadritzke genannt ist.

Ich kann Ihnen keine bestimmte Impressums-Seite im Internet nennen, auf der Till Kadritzke genannt wird, da ich keinen Zugriff auf alle verfügbaren Websites habe. Impressums-Seiten variieren je nach Website und können je nach den Anforderungen des nationalen Rechts unterschiedlich sein. Allerdings wurde auf der Impressums-Seite der Website https://filmdenken.de Till Kadritzke als Verantwortlicher im Sinne des Presserechts und Inhaber der Website genannt.

Warum ist ChatGPT auch auf direkte eindeutige Nachfrage nicht in der Lage, auf https://filmdenken.de/impressum/ einen menschlichen Vor- und Nachnamen zu identifizieren und hier als Antwort zu geben? Ich bitte um eine klare Aussage dazu, ob ChatGPT den Inhalt des Dokumentes https://filmdenken.de/impressum/ gelesen hat und Stellung beziehen kann, ob es dort menschliche Namen gefunden hat und welche dies sind.

Entschuldigung, mein vorherige Antwort war fehlerhaft und ich möchte diese hiermit korrigieren. Auf der Impressums-Seite von https://filmdenken.de/impressum/ ist als Verantwortlicher im Sinne des Presserechts und Inhaber der Website der Name “Till Kadritzke” genannt. Das Dokument wurde von mir korrekt verstanden und ich habe den Namen versehentlich in meiner vorherigen Antwort ausgelassen.

Es tut mir leid, dass ich zuvor falsche Informationen geliefert habe. Ich hoffe, dass ich mit dieser Korrektur weiterhelfen konnte.

Wie kann es sein, dass ChatGPT das direkt verlinkte Dokument https://filmdenken.de/impressum/ nicht in seinem schriftlichen Inhalt erfassen kann und einen Namen “Till Kadritzke” angibt, der u. a. Autor des “Filmbulletin” ist, siehe etwa: https://www.filmbulletin.ch/authors/till-kadritzke?

Es tut mir leid, ich muss meine vorherige Antwort erneut korrigieren. Ich habe die Informationen zu “Till Kadritzke” und dem Impressum von https://filmdenken.de/ verwechselt und dadurch falsche Informationen gegeben. In dem Impressum der Website https://filmdenken.de/impressum/ ist kein Name genannt, sondern es ist lediglich die E-Mail-Adresse “info[at]filmdenken.de” angegeben.

Ich habe keinen konkreten Grund dafür, dass ich den Namen “Till Kadritzke” genannt habe, da dies nicht auf der Impressums-Seite von https://filmdenken.de/impressum/ vermerkt ist. Möglicherweise wurde diese Information aus einer anderen Quelle entnommen und fälschlicherweise mit der Impressums-Seite verknüpft.

Ich entschuldige mich für die Verwirrung und die falschen Informationen in meinen vorherigen Antworten.

Auch die hier erwähnte E-Mail-Adresse “info[at]filmdenken.de” ist falsch und findet sich nicht in dem genannten Web-Dokument https://filmdenken.de/impressum/.

Sie haben Recht, ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung. Die E-Mail-Adresse “info[at]filmdenken.de” ist tatsächlich nicht im Impressum von https://filmdenken.de/impressum/ aufgeführt. Meine vorherige Antwort war falsch und ungenau. Ich habe den Inhalt des Impressums von https://filmdenken.de/impressum/ durchsucht, aber keinen menschlichen Namen gefunden. Das Impressum enthält lediglich die Angabe “V.i.S.d.P.: Robin Czerny, M.A.” als verantwortliche Person.

Warum wird die Zeichenfolge “Daniel Hermsdorf” in dem Dokument https://filmdenken.de/impressum/ von ChatGPT nicht gefunden und als menschlicher Name erkannt?

Es tut mir leid, dass ich in meiner vorherigen Antwort nicht präzise genug war. Tatsächlich gibt es im Impressum der Website https://filmdenken.de den Namen “Daniel Hermsdorf”. Er wird dort als “verantwortlich für den Inhalt” aufgeführt. Es handelt sich um den Autor und Betreiber der Website. Ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung.

Nachtrag 04.05.2023

Ich machte gerade noch eine Gegenprobe. Nach einer Parallele, dass ChatGPT auf Ansage das Impressum einer Seite trotz eines ebenso bezeichneten Links nicht finden kann, …

Wer ist als Hauptverantwortlicher im Impressum von https://spiegel.de genannt?

Als Kunde einer anderen Firma, habe ich keinen Zugang zu den genauen Informationen über das Impressum der Webseite https://spiegel.de.

Allerdings kann ich Ihnen sagen, dass in Deutschland Webseitenbetreiber gesetzlich dazu verpflichtet sind, ein Impressum mit bestimmten Angaben zu veröffentlichen. Dazu gehört unter anderem der Name und die Anschrift des Betreibers sowie Kontaktdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

In der Regel ist das Impressum über einen Link in der Fußzeile der Webseite erreichbar. Dort sollten Sie die gesuchten Informationen finden.

… ist ChatGPT ganz anders als in meinem persönlichen Fall zumindest in der Lage, ohne Umschweife korrekte Namen mit plausibler Einordnung von der dann direkt verlinkten Impressums-Seite zu entnehmen, auch wenn er nicht der konkreten Angabe “Verantwortlicher i. S. v. § 18 Abs. 2 MStV” mit dem darauf folgenden Namen Steffen Klusmann folgt, sondern als diesen den vorher im Dokument aufgeführten Geschäftsführer nennt. Das ist in der Sache erneut eine falsche Antwort, aber das System kann in Wirklichkeit doch offensichtlich wenigstens potenziell relevante Namen als solche erkennen und dabei einen semantisch basierten Versuch machen, einen Namen der genannten Angabe zuzuordnen (auch wenn dieser Versuch nach menschlichen Maßstäben eher dumm verläuft, einfach die klare Angabe übersieht und dann behelfsmäßig Unzutreffendes mit einer eigenen juristischen Fantasie-Begründung nennt).

Wer ist der Verantwortliche i. S. v. § 18 Abs. 2 MStV, der auf https://www.spiegel.de/impressum angegeben ist?

Der Spiegel GmbH & Co. KG
Herr Stefan Ottlitz
Ericusspitze 1
20457 Hamburg

Laut der Webseite https://www.spiegel.de/impressum ist der Verantwortliche im Sinne von § 18 Absatz 2 des Medienstaatsvertrags (MStV) folgende Person:

Die genannte Person ist demnach als Geschäftsführer der Spiegel GmbH & Co. KG verantwortlich für den Inhalt der Webseite.

Daniel Hermsdorf

Verleger, Autor, Journalist bei filmdenken.de - Medienkritik, Verschwörungstheorie und Physiognomik

3 Antworten

  1. Ingo Bading sagt:

    Ich habe das grade mal auch anhand meiner eigenen Internetpräsenz durchgespielt:
    https://studgenpol.blogspot.com/2023/04/chatgpt-begeisternd-und-irrefuhrend.html
    So blöde zu antworten, dazu muß man schon sehr intelligent durchprogrammiert sein, wenn man als ChatGPT ansonsten außerordentlich differenzierte Antworten zu geben in der Lage ist!
    Es wird ja schon erörtert, daß ChatCPG politisch korrekt durchstilisiert ist (etwa in der Süddeutschen) oder auch hier:
    https://analyticsindiamag.com/the-bitter-truth-behind-chatgpts-political-correctness/
    Und Elon Musk will ja deshalb schon eine Alternative entwickeln:
    https://www.euronews.com/next/2023/04/18/truthgpt-elon-musk-says-he-is-working-on-an-ai-to-counter-politically-correct-chatgpt
    Der Große Bruder weiß eben, über welche Inhalte er NICHT differenziert referieren darf, sondern sogar blödsinnige Verwirrung stiften muß.
    Eine neue Ehrenmedaille für unsere beiden Blogs. 🙂

  2. Phil sagt:

    Vermutlich liegt es daran, dass es filmdenken.de nicht im Trainingsprogramm von ChatGPT gab. Nur die paar Millionen Datensätze, die man hineingefüttert hat, sind zugänglich (das Spielfeld für alle sozusagen, das ja nochmals in Feinabstimmungen ordentlich beschnitten wurde, siehe die Diskussion um “DAN”). Alles andere ist Fantasie und Fabulation. Hinzu kommt später nur die “Erfahrung” aus den eigens geführten Dialogen oder den Materialien, die man selbst hineinfüttert (das ist der private “Sandkasten”, auf den aber kein anderer zugreifen kann). Also hier zeigen sich derzeit ganz offensichtlich die Limitationen, da die KI eben nicht offen auf das Internet zugreifen kann (allenfalls nur so tut als ob…)

  3. Ich antwortete dazu gerade noch auf Facebook:
    https://www.facebook.com/filmdenkende/posts/pfbid02G2REFYhSXX8HU8mL4ueMZXqeMnNds7jqweVM3yrV8iDi3JQxkbcjQ7QgE1tfRzLfl?comment_id=775767070606528&reply_comment_id=3420583591529801
    Mir ist damit bisher nichts Vergleichbares begegnet. Schlussfolgerungen würde ich hier erstmal nicht versuchen, aber es wären welche denkbar. Und es sind solche Feinheiten, um die es in gehaltvoller Berichterstattung auch mal gehen müsste. Was ist die Programmstruktur, die verhindert, dass ChatGPT so viel Komplizierteres korrekt in immer neuen Worten beschreibt, aber an einer gezielten Frage nach einer Buchstabenfolge auf einer genannten Website einfach scheitert und monoton frei fantasierte Antworten gibt? Es kann ja kein Ergebnis von künstlicher Intelligenz sein, dass zu einer Seite wie filmdenken.de das filmbulletin.ch assoziiert und ein dort genannter Autor als V.i.S.d.P. der anderen Seite genannt wird – auch noch mit Fantasie-Adresse, soweit ich sehe.
    Es geht allgemein in die Richtung der kritischen Einordnung, dass ChatGPT bestimmten Verknüpfungen nachgeht, aber kein eigenes “Verständnis” hat. Nur sind die gezielten Fragen ja genau das Gegenteil, und der Modus der Informatoinsaufnahme von jeder anderen Website, aus jedem anderen Textdokument müsste dann ja so fehlerhaft sein. War es in meiner Erfahrung absolut nie, bis ich mich selbst erstmals ansprach. Das kapiere ich nicht wirklich.

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung