Die “Follower” von #Böhmermann und #Bauerfeind auf #Twitter | #Fernsehen #Show #SozialeMedien

Wer Follower-Listen auf Twitter durchgeht, um Interessierte zu finden, weiß, wie authentische Listen dieser Art aussehen. Es tauchen darin kaum Profile auf, die kein Bild und/oder keine eigenen Inhalte haben.

Ganz anders finde ich das aktuell bei den öffentlich-rechtlichen Prominenten Jan Böhmermann und Katrin Bauerfeind vor. Ersterer zählt 2,2 Mio. Follower, Frau Bauerfeind geht auf die ersten 100.000 zu. Ein größerer Anteil ihrer Follower hat kein Profilbild, keine Bio und ist erst seit kurzem auf der Plattform. Bei Stichproben finde ich zudem leere Timelines vor – oder solche, die z. B. nur aus Retweets im Abstand mehrerer Wochen bestehen.

Die ersten Follower ohne Profilbild aus Böhmermanns Liste:

Schon richtig, dass Accounts mit vielen Followern bei Twitter großflächig Neulingen angeboten werden, die ihr Profil noch nicht vollständig eingerichtet haben. Aber dass sie in fast durchgehender Serie unter den neuesten Followern 0 eigene Tweets aufweisen – ist das realistisch? Die meisten setzen doch innerhalb kürzester Zeit ein “Hello World” ab, oder? Schon unter diesen Beispielen sehe ich im Übrigen je einen von 2016 und 2019 mit 0 eigenen Tweets.

All das deutet zumindest auf automatisiertes Verhalten und nicht-menschliche Akteure hin. Mehr kann ich an dieser Stelle nicht sagen. Interessant wäre ja ggf. auch, ob Böhmermanns oder Bauerfeinds Twitter-Accounts in öffentlich-rechtlicher Obhut gepflegt werden.

“Das Konzept Kunstfigur ist zu Ende”, titelt “Der Spiegel” in der Vorschau eines neueren Interviews mit einem Böhmermann-Zitat. Das bestärkt also den Anspruch, als reale Person zu einer zumindest teilweise realen Zuhörerschaft auf Twitter sprechen zu wollen. Gegenstand des Gesprächs ist eine Buchausgabe gesammelter Twitter-Botschaften des ZDF-Entertainers.

Offensichtlich dem Prinzip einer “offenen Gesellschaft” (Karl Popper) folgend, rühmt sich Böhmermann überdies der großen Zahl von ihm blockierter Twitter-Nutzer. Meine Person gehört auch dazu. Es bleiben ja sicher immer noch genug übrig – entsprechend dem Krimi-Humor der Sendelandschaft offensichtlich tote Accounts, unter denen sich Böhmermann am wohlsten fühlt.

Jan Böhmermann Twitter Follower
https://twitter.com/janboehm/followers
Katrin Bauerfeind Twitter Follower
https://twitter.com/fraubauerfeind/followers

Daniel Hermsdorf

Verleger, Autor, Journalist bei filmdenken.de - Medienkritik, Verschwörungstheorie und Physiognomik

Kommentar verfassen