Das 9/11-Motiv in “Die Herren mit der weißen Weste” (1970)

Otto Sikorski (Willy Reichert) hinter einer Zeitung in Wolfgang Staudtes “Die Herren mit der weißen Weste” (D 1975). Neben der Formanalogie von zwei Türmen und einer wolkigen Ausbuchtung ist es umso gespenstischer, dass links in dem Zeitungsbild die weitere Assoziation zu der woman in the window an 9/11 entsteht.

    

Der Figurenname Sikorski ist eine untrügliche Referenz auf die Geschichte der Luftfahrt – den russischstämmigen Ingenieurs-Pionier Igor Iwanowitsch Sikorski:

Igor Iwanowitsch Sikorski (auch Sikorsky, russisch Игорь Иванович Сикорский, ukrainisch Ігор Іванович Сікорський Ihor Iwanowytsch Sikorskyj, wiss. Transliteration Igor’ Ivanovič Sikorskij (russisch) bzw. Igor Ivanovyč Sikorsʹkyj (ukrainisch); * 25. Mai 1889 in Kiew, Russisches Kaiserreich; † 26. Oktober 1972 in Easton[1], Connecticut, Vereinigte Staaten) war ein russisch/ukrainischer und US-amerikanischer Luftfahrtpionier. Er schuf die ersten viermotorigen Flugzeuge und mit ihnen Grundlagen für die moderne Passagierluftfahrt. Sehr viel bekannter sind jedoch seine Arbeiten als Konstrukteur und Erbauer von Hubschraubern, nicht zuletzt durch den noch heute unter seinem Namen existierenden Hubschrauberproduzenten.

Hubschrauber gehören auch zu den wesentlichen sichtbaren Akteuren am 11. September 2001, da sie permanent das brennende World Trade Center umkreisten.

In einer anderen Szene mit Pietsch (Rudolf Platte), Bruno „Dandy“ Stiegler (Mario Adorf) und Luigi Pinelli (Herbert Fux) gibt es eine seltene Variante der sonst nicht seltenen Motiv-Vorwegnahme eines Flugzeugs, das sich Tower-Formen nähert. Pietsch wohnt unmittelbar neben der Tiefflugzone eines Flughafens.

Dies erweitert noch einmal den Reigen von Bild-Referenzen, die meines Wissens nach bisher nur in meinem Buch “Kino Okkult 1” auch in die vermeintlich so trivialen Filme des deutschen Erfolgskinos der Nachkriegszeit führen.

Daniel Hermsdorf

Verleger, Autor, Journalist bei filmdenken.de - Medienkritik, Verschwörungstheorie und Physiognomik

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung