| 
  
 
Bücher
 
  
Crawford, Chris:
The Art of Computer Game Design
 
http://www.mindsim.com/MindSim/Corporate/artCGD.pdf
 
An der Praxis der Spieleprogrammierung orientiertes Werk in allgemein verständlicher Sprache; schließt generelle ästhetische, kultur- und spieltheoretische, sozialgeschichtliche und psychologische Überlegungen mit ein
  
Gingold, Chaim:
Miniature Gardens & Magic Crayons: Games, Spaces, & Worlds
 
http://www.mindsim.com/MindSim/Corporate/artCGD.pdf
 
Programmtechnisch und spieltheoretisch orientierte Promotionsschrift zur Generierung künstlicher Weltsysteme
  
Neitzel, Britta:
Gespielte Geschichten. Struktur- und prozessanalytische Untersuchungen der Narrativität von Videospielen
 
ftp://ftp.uni-weimar.de/pub/publications/diss/Neitzel
 
Medientheoretische Promotionsschrift über Erzählstrukturen von Computerspielen
  
Pias, Claus:
Computer Spiel Welten
 
ftp://ftp.uni-weimar.de/pub/publications/diss/Pias
 
Medientheoretische Promotionsschrift über die Entstehung von Computerspielen aus militärischen Strategiespielen, "army mental tests", Arbeitswissenschaft und meteorologischen Simulationen
  
 
 
Wissenschaftliche Arbeiten
 
  
Literaturtheorie
  
Eskelinen, Markku:
The Gaming Situation
 
http://www.gamestudies.org/0101/eskelinen
 
Aufsatz zur literaturtheoretischen Klassifizierung von Computerspielen, Fallbeispiel "Tetris"
  
Frasca, Gonzalo:
Videogames of the Opressed: Videogames as a Means for Critical Thinking and Debate
 
http://www.jacaranda.org/frasca/thesis/FrascaThesisVideogames.pdf
 
Literaturwissenschaftliche Abschlussarbeit (Espen Aarseth, Roland Barthes, Roger Caillois, Umberto Eco, 
Johan Huizinga, Jean Piaget, Sherry Turkle u.a.)
  
Gunzenhäuser, Randi:
Darf ich mitspielen? Literaturwissenschaften und Computerspiele
 
http://computerphilologie.uni-muenchen.de/jg00/gunzenh/gunzenh.html
 
Aufsatz zu literatur- und kulturwissenschaftlichen Methodiken in der Analyse von Computerspielen (Michel Foucault, Feminismus, Cyber-Kultur)
  
Jerz, Dennis G.:
Storytelling and Computer Games: Past, Present and Future
 
http://www.uwec.edu/jerzdg/orr/articles/IF/adams/intro.html
 
Halbwissenschaftlicher Vortrag zur Differenz von literarischem und Hyperfiction-Schreiben (Espen J. Aarseth, Linda Hutcheon, J.C. Herz u.a.); Link-Liste
  
Juul, Jesper: 
Games Telling stories? - A brief note on games and narratives 
http://www.gamestudies.org/0101/eskelinen
 
Aufsatz zur Erzähltheorie des Computerspiels, Fallbeispiele "Space Invaders", "Star Wars", "Doom", "Missile Command" und "Tetris" 
A Clash between Game and Narrative. A thesis on computer games and interactive fiction
 
http://www.jesperjuul.dk/thesis
 
Magister-Arbeit zur Erzähltheorie der Computerspiele (Roland Barthes, Wolfgang Iser u.a.) mit literarischen und filmischen Vergleichsbeispielen
  
Kirksæther, Jørgen:
The Structure of Video Game Narration
 
http://cmc.uib.no/dac98/papers/kirksaether.html
 
Dissertations-Projekt zu erzähltheoretischen Aspekten
  
Klevjer, Rune:
In Defense of Cutscenes
 
http://www.uib.no/people/smkrk/docs/klevjerpaper.htm
 
Aufsatz zur narrativen Bedeutung von cut-scenes in Computerspielen (Espen J. Aarseth, Gérard Genette u.a.)
  
Kocher, Manuela / Böhler, Michael:
Über den ästhetischen Begriff des Spiels als Link zwischen traditioneller Texthermeneutik, Hyperfiction und Computerspielen
 
http://computerphilologie.uni-muenchen.de/jg01/kocher-boehler.html
 
Aufsatz zu literatur- und spieltheoretischen Aspekten des Computerspiels (Norbert Bolz, Hans-Georg Gadamer, Wolfgang Iser, Hartmut Winkler u.a.); Spiel-Zitate aus "Myst" und "Riven"
  
Kücklich, Julian: 
Computerspielphilologie – Prolegomena zu einer literaturwissenschaftlich begründeten Theorie narrativer Spiele in den elektronischen Medien
 
http://playability.de/txt/csp.zip
 
Magisterarbeit aus literatur- und medienwissenschaftlicher sowie spieltheoretischer Perspektive (Espen Aarseth, Roger Caillois, Umberto Eco, Michel Foucault, Gérard Genette, Wolfgang Iser, Sybille Krämer, Lev Manovich, Marshall McLuhan, Walter Ong u.a.)
 
Auf der Suche nach dem verlorenen Text: Literaturwissenschaften und Computerspiele
 
http://www.fu-berlin.de/phin/phin15/p15t2.htm
 
Aufsatz zum Verhältnis von Computerspiel-Analyse und Literaturwissenschaft (Espen Aarseth, Janet Murray, Marie-Laure Ryan u.a.)
 
Perspectives of Computer Game Philology
 
http://www.gamestudies.org/0301/kucklich
 
Aufsatz zum Verhältnis von Computerspiel-Analyse und Literaturwissenschaft
  
Neuhaus, Wolfgang:
Auf der Suche nach einer "Meta-Dramaturgie" oder: Die Schwerkraft der Erzählung
 
http://www.uni-potsdam.de/u/scenario/neuhaus.html
 
Halbwissenschaftliches zum Thema "interaktives Erzählen"; Bezüge zu "Quake" u.a.
  
Ryan, Marie-Laure:
Beyond Myth and Metaphor - The Case of Narrative in Digital Media
 
http://www.gamestudies.org/0101/ryan
 
Aufsatz zum Verhältnis von Erzählstruktur und Interaktivität
  
Young, Jeffrey R.:
Textuality in Cyberspace: MUDs and Written Experience
 
ftp://sunsite.unc.edu/pub/academic/communications/papers/muds/Textuality-in-Cyberspace
 
Sprachwissenschaftlicher Aufsatz (Jacques Derrida u.a.)
  
Wenz, Karin:
Computerspiele: Hybride Formen zwischen Spiel und Erzählung
 
http://www.uni-kassel.de/~wenz/cyberculture.rtf
 
Aufsatz zur Erzählform von Computerspielen (Espen Aarseth, Johan Huizinga, Jesper Juul, Florian Rötzer, Christian W. Thomsen u.a.)
  
 
Medientheorie
  
Glassborrow, David Mark:
Towards a Methodology for Producing Internet Games
 
http://www.dcs.ex.ac.uk/studyRes/mmp/games/savage/documentation/msc2.html
 
Dissertation in "Computer Science" zu veränderten Anforderungen an Computerspiele durch das Internet; 
"This report examines how the methodology for the production of computer games must change in order to adapt to this new medium. 
Games are analysed both as pieces of software and as forms of art. The report also contains the design and implementation of an Internet 
game based around the ideas of Artificial life and simulated environments. From this a specific methodology is producing. This is combined 
with notions of narrative, and conclusions drawn as to how to use these ideas in the generation of a new more generalised methodology."
  
Grassmuck, Volker: 
Der elektronische Salon oder Die Geburt des Tele-Sozialen aus dem Geist des Computer-Games
 
http://waste.informatik.hu-berlin.de/Grassmuck/Texts/games93.html
 
Aufsatz mit medien- und spieltheoretischem Ansatz, Reflexionen zu Begriffen wie "Darstellen", "Speichern", "Übertragen" (Walter Benjamin, Johan Huizinga, David Sheff, Sherry Turkle u.a.)
 
Osu, ugoku, ureshii. Elektronische Spiele in Japan
 
http://waste.informatik.hu-berlin.de/Grassmuck/Texts/GamesJ/gamesj.html
 
Geschichtsschreibung und Charakterisierung des japanischen Spielemarkts; Absatz zu MUDs (Paul Virilio, Slavoj Zizek u.a.)
 
Die Turing Galaxis. Das Universal-Medium als Weltsimulation / Englische Fassung 
http://waste.informatik.hu-berlin.de/Grassmuck/Texts/tg.d.html
 
Ansatz einer Einbettung von Computerspielen in die Medientheorie der Computer; 
Absatz zu MUDs (Norbert Bolz, William Gibson, Friedrich Kittler, Jean-Francois Lyotard, 
Marshall McLuhan, Paul Virilio u.a.)
  
Müller, Jörg:
Virtuelle Körper. Aspekte sozialer Körperlichkeit im Cyberspace
 
http://duplox.wz-berlin.de/texte/koerper
 
Aufsatz zur symbolischen Konstruktion von Körperkonzepten (Marie-Luise Angerer, Judith Butler, Barbara Duden, 
Michel Foucault, William Gibson, Dietmar Kamper, Hans Moravec, Sherry Turkle u.a.)
  
Pias, Claus: 
Historische Kriegsspiele, ihre Vorgänger und ihre Nachfolger
 
http://www.uni-weimar.de/~viehoefe/seminare/fastrew/index.html
 
Summarischer Überblick über die Genese kriegerischer Strategie- und Computerspiele aus dem Schachspiel; Spielbeispiele verschiedener Kulturen; umfangreiche Link-Sammlung
 
»we play all day«. Das Ende des Spielens als Anfang der Computerspiele
 
http://www.uni-weimar.de/~pias/texte/div32.html
 
Vortrag aus Bestandteilen der Dissertation Computer Spiel Welten
 
Spielen für den Weltfrieden. Vor vierzig Jahren erfanden Hacker ein Computerspiel mit Folgen
 
http://www.uni-weimar.de/~pias/texte/div67.html
 
FAZ-Artikel über "Space Wars"
 
Welt im Raster. Historische Szenen strategischer Interaktivität
 
http://www.uni-weimar.de/~pias/texte/div70.html
 
Aufsatz zur Bedeutung des Rasters für die Mediengeschichte des Computerspiels
 
Game Over. Zwischenspiele von Mensch und Maschine
 
http://www.uni-weimar.de/~pias/texte/gameover/index.html
 
Vortrag aus Bestandteilen der Dissertation Computer Spiel Welten
  
Wenz, Karin:
Computerspiele und Kulturwissenschaften
 
http://www.parapluie.de/cgi-bin/show.pl?url=/archiv/cyberkultur/computerspiele/index.html&key=Karin%20Wenz
 
Artikel zur methodischen Verortung der Computerspiel-Analyse
  
 
Ästhetik
  
Aarseth, Espen:
Allegories of Space: The Question of Spatiality in Computer games
 
http://www.hf.uib.no/hi/espen/papers/space
 
Aufsatz zur Raumdarstellung (Ted Friedman, Henri Lefebvre u.a.)
  
Belinkie, Matthew:
Video game music: not just kid stuff
 
http://www.vgmusic.com/vgpaper.shtml
 
Aufsatz zum Musikeinsatz in Computerspielen; Beispiel u.a. "Final Fantasy VII"
  
Bushnell, Nolan:
Relationships between fun and the computer business
 
http://www.lcc.gatech.edu/classes/spring97/lcc2301c/students/group1/rbfatcb.txt
 
Grundsätzliches zur Gestaltung virtueller Erlebniswelten
  
Chi Kong Lui:
Are Videogames Art? A Closer Examination of the Controversial Question Facing Videogame Culture
 
http://www.gamecritics.com/feature/editorial/videogames_art/page01.php?auth=1
 
Assoziativer Essay mit kunstgeschichtlichen Vergleichsbeispielen
  
Grau, Oliver: 
Into the Belly of the Image. Historical Aspects of Virtual Reality
 
http://waste.informatik.hu-berlin.de/mtg/graubell.html
 
Essay zur kunstgeschichtlichen Filiation der virtuellen Repräsentation des Raums
 
"Deutschlandfunk"-Interview
 
http://switch.sjsu.edu/~switch/nextswitch/switch_engine/front/front.php?artc=273
 
Englisch transkribiertes Interview mit kunstgeschichtlich-ästhetischer Ausrichtung; Spekulationen über Medienentwicklung
  
Heidenreich, Stefan:
Zur Perspektive der Perspektive
 
http://www.khm.de/~sh/texte/perspekt.html
 
Vortrag am Kolloquium "Perspektive" an der KHM, Köln. 9.6. 1997; zur Raumdarstellung in digitalen Bildern
  
Manovich, Lev:
The Mapping of Space: Perspective, Radar, and 3-D Computer Graphics
 
http://jupiter.ucsd.edu/~manovich/text/mapping.html
 
Medientheoretischer Aufsatz über simulierte 3-D-Darstellungen (Jacques Lacan, Bruno Latour, Henri Lefebvre, Erwin Panofsky, Paul Virilio u.a.)
  
Rowley, Stephen:
Action Films / Action Games
 
http://home.mira.net/~satadaca/action.htm
 
Aufsatz zum Verhältnis der Erzählung und Ästhetik von Action-Filmen und -Spielen
  
Schartner, Christian:
Ästhetische Aspekte der Bewertung von Computerspielen
 
http://www.bpb.de/snp/referate/schaacos.htm
 
"Die folgenden Ausführungen sind als erste Hinweise auf mögliche Fragestellungen in Zusammenhang mit der formalen Aufmachung 
von Spielen zu sehen."
  
Schleiner, Anne-Marie:
Parasitic Interventions: Game Patches and Hacker Art
 
http://www.opensorcery.net/patch.html
 
Aufsatz zu Patches
  
Young, Brian:
First-Person Shooters Are Not Like Movies and That is a Good Thing
 
http://www.geocities.com/yllohwood/COMPLETECUTSCENES.html
 
Aufsatz zum Vergleich von "First Person Shootern" mit filmischer Erzählung und Ästhetik
  
Wittig, Gerd:
The Body, Post Humans and Cyborgs: The Influence of Politics of Identity and Emerging Digital and Bio-Technologies on Human Representation in Late 20th Century Art
 
http://switch.sjsu.edu/switch/narrative/posthuman/posthuman.html
 
Aufsatz zu Körperbildern des digitalen Zeitalters (Sherry Turkle u.a.)
  
 
Soziokultur
  
Braun, Gerwin / Schindler, Friedemann:
Netzwerke als neue Spiellandschaften!
 
http://www.bpb.de/snp/referate/bra_netgames.htm
 
"Kleine Einstimmung auf die neuen Spielarten der Zukunft im Internet- und Modemspiel"
  
Lange, Andreas:
Das menschliche Antlitz der Computer. Über die kulturelle Bedeutung von Computer- und Videospielen
 
http://www.usk.de/sec2/item3b.htm
 
Gedanken zur soziokulturellen Evolution der Computerspiele
  
Misztela, Margarethe / Bendek, Katalin:
Computerspiele „Bielefelder Studie“
 
http://www.uni-koeln.de/ew-fak/psycho/Petzold/referate/misztela.htm
 
Soziologisches Uni-Referat zu Computerspielen v.a. in der Jugendkultur
  
Pias, Claus:
Der Hacker
 
http://www.xcult.ch/texte/pias/hacker.html
 
Aufsatz über den Zusammenhang von Hackertum und Computerspielen
  
Schröder, Ralph:
Networked Worlds: Social Aspects of Multi-User Virtual Reality Technology
 
http://www.socresonline.org.uk/2/4/5.html
 
"This paper examines two aspects of multi-user virtual reality (VR) systems; the socio-technical shaping of these 
systems and the social relations inside multi-user virtual worlds."
  
Squire, Kurt:
Cultural Framing of Computer/Video Games
 
http://www.gamestudies.org/0102/squire
 
Aufsatz zur soziologischen und pädagogischen Einschätzung von Computerspielen
  
 
Gender-Spezifik
  
Ansbergs, Christa R.:
Gender Wars on Virtual Battlefields
 
http://www.mit.edu/~ansbergc/gender/gender.html
 
"An Exploration of the Relation Between Gender and Video Games Through Analysis of Gender Representation and 
Gendered Play in Select Video and Computer Games with Consideration of Cultural Context"
  
Dittler, Ulrich: 
Geschlechtsspezifische Unterschiede im Umgang mit Video- und Computerspielen
 
http://www.bpb.de/snp/referate/dittler1.htm
 
"Basierend auf einer empirischen Untersuchung mit 2.000 befragten Kindern und Jugendlichen werden die 
unterschiedlichen Ergebnisse bezüglich Hardwarebesitz, Spielverhalten und Spielvorlieben dargestellt."
 
Frauenbilder und weibliche Geschlechtsrollen in Video- und Computerspielen
 
http://www.bpb.de/snp/referate/dittler2.htm
 
"Am Beispiel einiger exemplarisch ausgewählter Programme soll der Frage nachgegangen werden: 
Welches Frauenbild wird in den momentan aktuellen Bildschirmspielen gezeichnet?"
  
Mediascope:
Girls & Videogames
 
http://www.mediascope.org/pubs/ibriefs/gvg.htm
 
Statistische Informationen zum geschlechtsspezifischen Umgang mit Videospielen
  
Schindler, Friedemann:
Von Super Mario und Super Marion
 
http://www.bpb.de/snp/referate/schind.htm
 
"Mädchen scheinen auf der Suche nach Identifikationsfiguren aus Mangel an Alternativen auf niedliche Figuren auszuweichen. Dies war 
auch ein Ausgangspunkt für den vorliegenden Beitrag über Rollenstereotype in Computer- und Videospielen, in dem viele Beispiele für 
stereotype Figuren vorgestellt werden und der "heimliche Lehrplan" der Computerspiele 'entlarvt' wird."
  
Wright, Kathryn: 
GDC 2000: Race and Gender in Games
 
http://www.womengamers.com/articles/racegender.html
 
Bericht zu gender-spezifischen Diskussionen auf der "Game Developer's Conference"
 
Gender Bending in Games 
http://www.womengamers.com/articles/gender.html
 
Bericht zum Phänomen des Geschlechtertauschs bei der Wahl von Spielfiguren
  
 
Psychologie
  
Anonym:
Social Effects of Electronic Interactive Games
 
http://www.mediascope.org/pubs/seeig.htm
 
Psychologische Materialsammlung
  
Ballard, Mary E.:
Video Game Violence and Confederate Gender: Effects on Reward and Punishment Given by College Males
 
http://findarticles.com/cf_0/m2294/1999_Oct/59426457/print.jhtml
 
Psychologischer Aufsatz mit Aufmerksamkeit für das Geschlechterverhältnis; wissenschaftlich und empirisch fundiert
  
Büttner, Christian:
Zum Verhältnis von phantasierter zur realen Gewalt
 
http://www.bpb.de/snp/referate/buettner.htm
 
"Zunächst wird das Verhältnis von Realität und Phantasie ganz allgemein diskutiert. Danach wird das kindliche Spiel als ein 
Aspekt der menschlichen Phantasietätigkeit untersucht und schließlich noch die Bedeutung des Themas 'Krieg im Spiel' auf der Ebene der 
pädagogischen Beziehung und des politischen Umfelds, und zwar sowohl im Hinblick auf die (innere) Realität des Spielers als auch im Hinblick 
auf die Abhängigkeit des Pädagogen von seiner eigenen Betroffenheit und der ihn umgebenden politischen Kultur"
  
Chandler, Daniel:
Video Games and Young Players
 
http://www.aber.ac.uk/media/Documents/short/vidgame.html
 
Psychologischer Aufsatz über die Wirkung von Computerspielen auf Kinder
  
Fritz, Jürgen:
Wie wirken Videospiele auf Kinder und Jugendliche?
 
http://www.bpb.de/snp/referate/fritzwrk.htm
 
"In dem Aufsatz beschreibt Jürgen Fritz zehn Thesen zur Wirkung von Videospielen und wendet sie auf ein 
Videospiel namens 'Knightmare' an. Diese zehn Thesen enthalten viele wichtige Überlegungen, warum Kinder und 
Jugendliche spielen, was während 
des Spiels in ihnen vorgeht und welche Nachwirkungen von dem Zeitvertreib mit Videospielen ausgehen können."
  
Lombard, Matthew / Ditton, Theresa:
At the Heart of It All: The Concept of Presence 
 
http://www.ascusc.org/jcmc/vol3/issue2/lombard.html
 
Psychologisch orientierter Aufsatz zur Präsenzillusion
  
Miller, Dennis:
Computer Addiction 
http://www-cse.stanford.edu/classes/cs201/Projects/computer-addiction/index.html
 
Populärwissenschaftliche Info-Seite mit Ratgeber-Appeal, Statistiken und Link-Liste
  
Morton, David:
Study sounds alarm over video game use
 
http://www.sfu.ca/mediapr/sfnews/1998/April2/kline.html
 
"Isolation, helplessness, characterize the world of heavy players, study finds"
  
Sherry, John u.a.:
Research Papers
 
http://web.ics.purdue.edu/~sherryj/videogames/papers.htm
 
PDF-Dateien: http://web.ics.purdue.edu/~sherryj/videogames/Dateiname.pdf
 
Psychologische Aufsätze zu einzelnen Themen
  
Snell, Jason:
Turn On, Log In, Drop Out: The social world of the Internet
 
http://www.intertext.com/Zines/InterText/jason/thesis.html
 
Abschlussarbeit eines Journalismus-Studiengangs mit soziopsychologischer Ausrichtung
  
Streibl, Ralf E.:
"Er war schon sechsmal getötet worden. Dabei war es gerade erst fünf Uhr."
 
http://www.bpb.de/snp/referate/streibl.htm
 
"In dem Projekt 'Krieg im Computerspiel' werden mögliche Einflüsse kriegerischer und 
kampforientierter Computer- bzw. Videospiele auf das Weltbild der Spielenden untersucht."
  
Suler, John: 
The Psychology of Cyberspace 
http://www.rider.edu/suler/psycyber/psycyber.html
 
Populärwissenschafliches Hypertext-Buch u.a. mit Bezug auf Online-Communities und die Funktion von Avataren
 
Computer and cyberspace addiction
 
http://www.selfhelpmagazine.com/articles/internet/cybaddict.html
 
Populärwissenschaftlicher Artikel
 
Cyberspace as Dream World
 
http://www.rider.edu/~suler/psycyber/cybdream.html
 
Populärwissenschaftlicher Artikel
  
Streibl, Ralf E.:
Krieg im Computerspiel - Krieg als Computerspiel. Spielend zum Sieg! 
http://www.bpb.de/snp/referate/streibl.htm
 
Medienpsychologischer Aufsatz zum Zusammenhang von Kriegshandwerk und Computerspiel
  
 
Technik
  
Baldwin, Mark Lewis / Rakosky, Bob: 
Designing for Play-by-Modem
 
http://mark.baldwin.net/modem.htm
 
Aufsatz zur technischen Organisationsstruktur von Online-Spielen
 
Project AI
 
http://mark.baldwin.net/projai.htm
 
Aufsatz zur Bedeutung von KI für die Spiele-Programmierung
  
Bringsjord, Selmer:
Is It Possible to Build Dramatically Compelling Interactive Digital Entertainment (in the form, e.g., of computer games)?
 
http://www.gamestudies.org/0101/eskelinen
 
Aufsatz zum Entwicklungsstand der KI im Bezug auf die Programmierbarkeit von Interaktivität in Computerspielen
  
Demaine, Eric D.: 
Playing Games with Algorithms:
Algorithmic Combinatorial Game Theory
 
http://theory.lcs.mit.edu/~edemaine/papers/AlgGameTheoryDraft/paper.pdf
 
Aufsatz zur Bedeutung von Algorithmen und Komplexitäts-Theorie in Programmstrukturen von Computerspielen
 
Tetris is Hard, Even to Approximate
 
http://theory.lcs.mit.edu/~edemaine/papers/Tetris_TR2002/paper.pdf
 
Aufsatz zur Logik und Simulierbarkeit von "Tetris"
 
Playing with Triangulations
 
http://theory.lcs.mit.edu/~edemaine/papers/TriangulationGames_JCDCG2002/paper.pdf
 
Aufsatz zur Programmstruktur von Kombinationsspielen
  
Hoff III, Kenneth E.:
Faster 3D Game Graphics by Not Drawing What Is Not Seen
 
http://www.acm.org/crossroads/xrds3-4/faster3d.html
 
Aufsatz zur Effizienz von Grafik-Modellierungen
  
Howland, Geoff:
10 Things Gamers Need to Know About Game Development
 
http://www.lupinegames.com/articles/10gamerknow.html
 
User-orientierte Erläuterungen zur Spiele-Programmierung
  
Miller, Mark Steven:
Producing Interactive Audio: Thoughts, Tools, and Techniques
 
http://www.zophar.net/articles/art_14-1.html
 
Praxisorientierter Aufsatz zur Gestaltung des Sounds von Computerspielen
  
Pettus, Sam:
The History of Emulation and its relationship to computer and videogame history. 1800-1961
 |