Volltexte

Artikel, Aufsätze und wissenschaftliche Arbeiten



Zurück zum Index

Bücher


Wissenschaftliche Arbeiten

Literaturtheorie
Medientheorie
Ästhetik
Soziokultur
Gender-Spezifik
Psychologie
Technik
Ökonomie
Terminologie


Zu einzelnen Spielen

Spezielles zu MUDs (Multiple User Dungeons)

Spiele-Archäologie

Pädagogik

Infos und Journalistisches

Macher-Orientiertes

Rezensionen zu Veröffentlichungen über Computerspiele




Bücher


Crawford, Chris: The Art of Computer Game Design
http://www.mindsim.com/MindSim/Corporate/artCGD.pdf
An der Praxis der Spieleprogrammierung orientiertes Werk in allgemein verständlicher Sprache; schließt generelle ästhetische, kultur- und spieltheoretische, sozialgeschichtliche und psychologische Überlegungen mit ein

Gingold, Chaim: Miniature Gardens & Magic Crayons: Games, Spaces, & Worlds
http://www.mindsim.com/MindSim/Corporate/artCGD.pdf
Programmtechnisch und spieltheoretisch orientierte Promotionsschrift zur Generierung künstlicher Weltsysteme

Neitzel, Britta: Gespielte Geschichten. Struktur- und prozessanalytische Untersuchungen der Narrativität von Videospielen
ftp://ftp.uni-weimar.de/pub/publications/diss/Neitzel
Medientheoretische Promotionsschrift über Erzählstrukturen von Computerspielen

Pias, Claus: Computer Spiel Welten
ftp://ftp.uni-weimar.de/pub/publications/diss/Pias
Medientheoretische Promotionsschrift über die Entstehung von Computerspielen aus militärischen Strategiespielen, "army mental tests", Arbeitswissenschaft und meteorologischen Simulationen



Wissenschaftliche Arbeiten


Literaturtheorie

Eskelinen, Markku: The Gaming Situation
http://www.gamestudies.org/0101/eskelinen
Aufsatz zur literaturtheoretischen Klassifizierung von Computerspielen, Fallbeispiel "Tetris"

Frasca, Gonzalo: Videogames of the Opressed: Videogames as a Means for Critical Thinking and Debate
http://www.jacaranda.org/frasca/thesis/FrascaThesisVideogames.pdf
Literaturwissenschaftliche Abschlussarbeit (Espen Aarseth, Roland Barthes, Roger Caillois, Umberto Eco, Johan Huizinga, Jean Piaget, Sherry Turkle u.a.)

Gunzenhäuser, Randi: Darf ich mitspielen? Literaturwissenschaften und Computerspiele
http://computerphilologie.uni-muenchen.de/jg00/gunzenh/gunzenh.html
Aufsatz zu literatur- und kulturwissenschaftlichen Methodiken in der Analyse von Computerspielen (Michel Foucault, Feminismus, Cyber-Kultur)

Jerz, Dennis G.: Storytelling and Computer Games: Past, Present and Future
http://www.uwec.edu/jerzdg/orr/articles/IF/adams/intro.html
Halbwissenschaftlicher Vortrag zur Differenz von literarischem und Hyperfiction-Schreiben (Espen J. Aarseth, Linda Hutcheon, J.C. Herz u.a.); Link-Liste

Juul, Jesper:
Games Telling stories? - A brief note on games and narratives
http://www.gamestudies.org/0101/eskelinen
Aufsatz zur Erzähltheorie des Computerspiels, Fallbeispiele "Space Invaders", "Star Wars", "Doom", "Missile Command" und "Tetris"
A Clash between Game and Narrative. A thesis on computer games and interactive fiction
http://www.jesperjuul.dk/thesis
Magister-Arbeit zur Erzähltheorie der Computerspiele (Roland Barthes, Wolfgang Iser u.a.) mit literarischen und filmischen Vergleichsbeispielen

Kirksæther, Jørgen: The Structure of Video Game Narration
http://cmc.uib.no/dac98/papers/kirksaether.html
Dissertations-Projekt zu erzähltheoretischen Aspekten

Klevjer, Rune: In Defense of Cutscenes
http://www.uib.no/people/smkrk/docs/klevjerpaper.htm
Aufsatz zur narrativen Bedeutung von cut-scenes in Computerspielen (Espen J. Aarseth, Gérard Genette u.a.)

Kocher, Manuela / Böhler, Michael: Über den ästhetischen Begriff des Spiels als Link zwischen traditioneller Texthermeneutik, Hyperfiction und Computerspielen
http://computerphilologie.uni-muenchen.de/jg01/kocher-boehler.html
Aufsatz zu literatur- und spieltheoretischen Aspekten des Computerspiels (Norbert Bolz, Hans-Georg Gadamer, Wolfgang Iser, Hartmut Winkler u.a.); Spiel-Zitate aus "Myst" und "Riven"

Kücklich, Julian:
Computerspielphilologie – Prolegomena zu einer literaturwissenschaftlich begründeten Theorie narrativer Spiele in den elektronischen Medien
http://playability.de/txt/csp.zip
Magisterarbeit aus literatur- und medienwissenschaftlicher sowie spieltheoretischer Perspektive (Espen Aarseth, Roger Caillois, Umberto Eco, Michel Foucault, Gérard Genette, Wolfgang Iser, Sybille Krämer, Lev Manovich, Marshall McLuhan, Walter Ong u.a.)
Auf der Suche nach dem verlorenen Text: Literaturwissenschaften und Computerspiele
http://www.fu-berlin.de/phin/phin15/p15t2.htm
Aufsatz zum Verhältnis von Computerspiel-Analyse und Literaturwissenschaft (Espen Aarseth, Janet Murray, Marie-Laure Ryan u.a.)
Perspectives of Computer Game Philology
http://www.gamestudies.org/0301/kucklich
Aufsatz zum Verhältnis von Computerspiel-Analyse und Literaturwissenschaft

Neuhaus, Wolfgang: Auf der Suche nach einer "Meta-Dramaturgie" oder: Die Schwerkraft der Erzählung
http://www.uni-potsdam.de/u/scenario/neuhaus.html
Halbwissenschaftliches zum Thema "interaktives Erzählen"; Bezüge zu "Quake" u.a.

Ryan, Marie-Laure: Beyond Myth and Metaphor - The Case of Narrative in Digital Media
http://www.gamestudies.org/0101/ryan
Aufsatz zum Verhältnis von Erzählstruktur und Interaktivität

Young, Jeffrey R.: Textuality in Cyberspace: MUDs and Written Experience
ftp://sunsite.unc.edu/pub/academic/communications/papers/muds/Textuality-in-Cyberspace
Sprachwissenschaftlicher Aufsatz (Jacques Derrida u.a.)

Wenz, Karin: Computerspiele: Hybride Formen zwischen Spiel und Erzählung
http://www.uni-kassel.de/~wenz/cyberculture.rtf
Aufsatz zur Erzählform von Computerspielen (Espen Aarseth, Johan Huizinga, Jesper Juul, Florian Rötzer, Christian W. Thomsen u.a.)


Medientheorie

Glassborrow, David Mark: Towards a Methodology for Producing Internet Games
http://www.dcs.ex.ac.uk/studyRes/mmp/games/savage/documentation/msc2.html
Dissertation in "Computer Science" zu veränderten Anforderungen an Computerspiele durch das Internet; "This report examines how the methodology for the production of computer games must change in order to adapt to this new medium. Games are analysed both as pieces of software and as forms of art. The report also contains the design and implementation of an Internet game based around the ideas of Artificial life and simulated environments. From this a specific methodology is producing. This is combined with notions of narrative, and conclusions drawn as to how to use these ideas in the generation of a new more generalised methodology."

Grassmuck, Volker:
Der elektronische Salon oder Die Geburt des Tele-Sozialen aus dem Geist des Computer-Games
http://waste.informatik.hu-berlin.de/Grassmuck/Texts/games93.html
Aufsatz mit medien- und spieltheoretischem Ansatz, Reflexionen zu Begriffen wie "Darstellen", "Speichern", "Übertragen" (Walter Benjamin, Johan Huizinga, David Sheff, Sherry Turkle u.a.)
Osu, ugoku, ureshii. Elektronische Spiele in Japan
http://waste.informatik.hu-berlin.de/Grassmuck/Texts/GamesJ/gamesj.html
Geschichtsschreibung und Charakterisierung des japanischen Spielemarkts; Absatz zu MUDs (Paul Virilio, Slavoj Zizek u.a.)
Die Turing Galaxis. Das Universal-Medium als Weltsimulation / Englische Fassung
http://waste.informatik.hu-berlin.de/Grassmuck/Texts/tg.d.html
Ansatz einer Einbettung von Computerspielen in die Medientheorie der Computer; Absatz zu MUDs (Norbert Bolz, William Gibson, Friedrich Kittler, Jean-Francois Lyotard, Marshall McLuhan, Paul Virilio u.a.)

Müller, Jörg: Virtuelle Körper. Aspekte sozialer Körperlichkeit im Cyberspace
http://duplox.wz-berlin.de/texte/koerper
Aufsatz zur symbolischen Konstruktion von Körperkonzepten (Marie-Luise Angerer, Judith Butler, Barbara Duden, Michel Foucault, William Gibson, Dietmar Kamper, Hans Moravec, Sherry Turkle u.a.)

Pias, Claus:
Historische Kriegsspiele, ihre Vorgänger und ihre Nachfolger
http://www.uni-weimar.de/~viehoefe/seminare/fastrew/index.html
Summarischer Überblick über die Genese kriegerischer Strategie- und Computerspiele aus dem Schachspiel; Spielbeispiele verschiedener Kulturen; umfangreiche Link-Sammlung
»we play all day«. Das Ende des Spielens als Anfang der Computerspiele
http://www.uni-weimar.de/~pias/texte/div32.html
Vortrag aus Bestandteilen der Dissertation Computer Spiel Welten
Spielen für den Weltfrieden. Vor vierzig Jahren erfanden Hacker ein Computerspiel mit Folgen
http://www.uni-weimar.de/~pias/texte/div67.html
FAZ-Artikel über "Space Wars"
Welt im Raster. Historische Szenen strategischer Interaktivität
http://www.uni-weimar.de/~pias/texte/div70.html
Aufsatz zur Bedeutung des Rasters für die Mediengeschichte des Computerspiels
Game Over. Zwischenspiele von Mensch und Maschine
http://www.uni-weimar.de/~pias/texte/gameover/index.html
Vortrag aus Bestandteilen der Dissertation Computer Spiel Welten

Wenz, Karin: Computerspiele und Kulturwissenschaften
http://www.parapluie.de/cgi-bin/show.pl?url=/archiv/cyberkultur/computerspiele/index.html&key=Karin%20Wenz
Artikel zur methodischen Verortung der Computerspiel-Analyse


Ästhetik

Aarseth, Espen: Allegories of Space: The Question of Spatiality in Computer games
http://www.hf.uib.no/hi/espen/papers/space
Aufsatz zur Raumdarstellung (Ted Friedman, Henri Lefebvre u.a.)

Belinkie, Matthew: Video game music: not just kid stuff
http://www.vgmusic.com/vgpaper.shtml
Aufsatz zum Musikeinsatz in Computerspielen; Beispiel u.a. "Final Fantasy VII"

Bushnell, Nolan: Relationships between fun and the computer business
http://www.lcc.gatech.edu/classes/spring97/lcc2301c/students/group1/rbfatcb.txt
Grundsätzliches zur Gestaltung virtueller Erlebniswelten

Chi Kong Lui: Are Videogames Art? A Closer Examination of the Controversial Question Facing Videogame Culture
http://www.gamecritics.com/feature/editorial/videogames_art/page01.php?auth=1
Assoziativer Essay mit kunstgeschichtlichen Vergleichsbeispielen

Grau, Oliver:
Into the Belly of the Image. Historical Aspects of Virtual Reality
http://waste.informatik.hu-berlin.de/mtg/graubell.html
Essay zur kunstgeschichtlichen Filiation der virtuellen Repräsentation des Raums
"Deutschlandfunk"-Interview
http://switch.sjsu.edu/~switch/nextswitch/switch_engine/front/front.php?artc=273
Englisch transkribiertes Interview mit kunstgeschichtlich-ästhetischer Ausrichtung; Spekulationen über Medienentwicklung

Heidenreich, Stefan: Zur Perspektive der Perspektive
http://www.khm.de/~sh/texte/perspekt.html
Vortrag am Kolloquium "Perspektive" an der KHM, Köln. 9.6. 1997; zur Raumdarstellung in digitalen Bildern

Manovich, Lev: The Mapping of Space: Perspective, Radar, and 3-D Computer Graphics
http://jupiter.ucsd.edu/~manovich/text/mapping.html
Medientheoretischer Aufsatz über simulierte 3-D-Darstellungen (Jacques Lacan, Bruno Latour, Henri Lefebvre, Erwin Panofsky, Paul Virilio u.a.)

Rowley, Stephen: Action Films / Action Games
http://home.mira.net/~satadaca/action.htm
Aufsatz zum Verhältnis der Erzählung und Ästhetik von Action-Filmen und -Spielen

Schartner, Christian: Ästhetische Aspekte der Bewertung von Computerspielen
http://www.bpb.de/snp/referate/schaacos.htm
"Die folgenden Ausführungen sind als erste Hinweise auf mögliche Fragestellungen in Zusammenhang mit der formalen Aufmachung von Spielen zu sehen."

Schleiner, Anne-Marie: Parasitic Interventions: Game Patches and Hacker Art
http://www.opensorcery.net/patch.html
Aufsatz zu Patches

Young, Brian: First-Person Shooters Are Not Like Movies and That is a Good Thing
http://www.geocities.com/yllohwood/COMPLETECUTSCENES.html
Aufsatz zum Vergleich von "First Person Shootern" mit filmischer Erzählung und Ästhetik

Wittig, Gerd: The Body, Post Humans and Cyborgs: The Influence of Politics of Identity and Emerging Digital and Bio-Technologies on Human Representation in Late 20th Century Art
http://switch.sjsu.edu/switch/narrative/posthuman/posthuman.html
Aufsatz zu Körperbildern des digitalen Zeitalters (Sherry Turkle u.a.)


Soziokultur

Braun, Gerwin / Schindler, Friedemann: Netzwerke als neue Spiellandschaften!
http://www.bpb.de/snp/referate/bra_netgames.htm
"Kleine Einstimmung auf die neuen Spielarten der Zukunft im Internet- und Modemspiel"

Lange, Andreas: Das menschliche Antlitz der Computer. Über die kulturelle Bedeutung von Computer- und Videospielen
http://www.usk.de/sec2/item3b.htm
Gedanken zur soziokulturellen Evolution der Computerspiele

Misztela, Margarethe / Bendek, Katalin: Computerspiele „Bielefelder Studie“
http://www.uni-koeln.de/ew-fak/psycho/Petzold/referate/misztela.htm
Soziologisches Uni-Referat zu Computerspielen v.a. in der Jugendkultur

Pias, Claus: Der Hacker
http://www.xcult.ch/texte/pias/hacker.html
Aufsatz über den Zusammenhang von Hackertum und Computerspielen

Schröder, Ralph: Networked Worlds: Social Aspects of Multi-User Virtual Reality Technology
http://www.socresonline.org.uk/2/4/5.html
"This paper examines two aspects of multi-user virtual reality (VR) systems; the socio-technical shaping of these systems and the social relations inside multi-user virtual worlds."

Squire, Kurt: Cultural Framing of Computer/Video Games
http://www.gamestudies.org/0102/squire
Aufsatz zur soziologischen und pädagogischen Einschätzung von Computerspielen


Gender-Spezifik

Ansbergs, Christa R.: Gender Wars on Virtual Battlefields
http://www.mit.edu/~ansbergc/gender/gender.html
"An Exploration of the Relation Between Gender and Video Games Through Analysis of Gender Representation and Gendered Play in Select Video and Computer Games with Consideration of Cultural Context"

Dittler, Ulrich:
Geschlechtsspezifische Unterschiede im Umgang mit Video- und Computerspielen
http://www.bpb.de/snp/referate/dittler1.htm
"Basierend auf einer empirischen Untersuchung mit 2.000 befragten Kindern und Jugendlichen werden die unterschiedlichen Ergebnisse bezüglich Hardwarebesitz, Spielverhalten und Spielvorlieben dargestellt."
Frauenbilder und weibliche Geschlechtsrollen in Video- und Computerspielen
http://www.bpb.de/snp/referate/dittler2.htm
"Am Beispiel einiger exemplarisch ausgewählter Programme soll der Frage nachgegangen werden: Welches Frauenbild wird in den momentan aktuellen Bildschirmspielen gezeichnet?"

Mediascope: Girls & Videogames
http://www.mediascope.org/pubs/ibriefs/gvg.htm
Statistische Informationen zum geschlechtsspezifischen Umgang mit Videospielen

Schindler, Friedemann: Von Super Mario und Super Marion
http://www.bpb.de/snp/referate/schind.htm
"Mädchen scheinen auf der Suche nach Identifikationsfiguren aus Mangel an Alternativen auf niedliche Figuren auszuweichen. Dies war auch ein Ausgangspunkt für den vorliegenden Beitrag über Rollenstereotype in Computer- und Videospielen, in dem viele Beispiele für stereotype Figuren vorgestellt werden und der "heimliche Lehrplan" der Computerspiele 'entlarvt' wird."

Wright, Kathryn:
GDC 2000: Race and Gender in Games
http://www.womengamers.com/articles/racegender.html
Bericht zu gender-spezifischen Diskussionen auf der "Game Developer's Conference"
Gender Bending in Games
http://www.womengamers.com/articles/gender.html
Bericht zum Phänomen des Geschlechtertauschs bei der Wahl von Spielfiguren


Psychologie

Anonym: Social Effects of Electronic Interactive Games
http://www.mediascope.org/pubs/seeig.htm
Psychologische Materialsammlung

Ballard, Mary E.: Video Game Violence and Confederate Gender: Effects on Reward and Punishment Given by College Males
http://findarticles.com/cf_0/m2294/1999_Oct/59426457/print.jhtml
Psychologischer Aufsatz mit Aufmerksamkeit für das Geschlechterverhältnis; wissenschaftlich und empirisch fundiert

Büttner, Christian: Zum Verhältnis von phantasierter zur realen Gewalt
http://www.bpb.de/snp/referate/buettner.htm
"Zunächst wird das Verhältnis von Realität und Phantasie ganz allgemein diskutiert. Danach wird das kindliche Spiel als ein Aspekt der menschlichen Phantasietätigkeit untersucht und schließlich noch die Bedeutung des Themas 'Krieg im Spiel' auf der Ebene der pädagogischen Beziehung und des politischen Umfelds, und zwar sowohl im Hinblick auf die (innere) Realität des Spielers als auch im Hinblick auf die Abhängigkeit des Pädagogen von seiner eigenen Betroffenheit und der ihn umgebenden politischen Kultur"

Chandler, Daniel: Video Games and Young Players
http://www.aber.ac.uk/media/Documents/short/vidgame.html
Psychologischer Aufsatz über die Wirkung von Computerspielen auf Kinder

Fritz, Jürgen: Wie wirken Videospiele auf Kinder und Jugendliche?
http://www.bpb.de/snp/referate/fritzwrk.htm
"In dem Aufsatz beschreibt Jürgen Fritz zehn Thesen zur Wirkung von Videospielen und wendet sie auf ein Videospiel namens 'Knightmare' an. Diese zehn Thesen enthalten viele wichtige Überlegungen, warum Kinder und Jugendliche spielen, was während des Spiels in ihnen vorgeht und welche Nachwirkungen von dem Zeitvertreib mit Videospielen ausgehen können."

Lombard, Matthew / Ditton, Theresa: At the Heart of It All: The Concept of Presence
http://www.ascusc.org/jcmc/vol3/issue2/lombard.html
Psychologisch orientierter Aufsatz zur Präsenzillusion

Miller, Dennis: Computer Addiction
http://www-cse.stanford.edu/classes/cs201/Projects/computer-addiction/index.html
Populärwissenschaftliche Info-Seite mit Ratgeber-Appeal, Statistiken und Link-Liste

Morton, David: Study sounds alarm over video game use
http://www.sfu.ca/mediapr/sfnews/1998/April2/kline.html
"Isolation, helplessness, characterize the world of heavy players, study finds"

Sherry, John u.a.: Research Papers
http://web.ics.purdue.edu/~sherryj/videogames/papers.htm
PDF-Dateien: http://web.ics.purdue.edu/~sherryj/videogames/Dateiname.pdf
Psychologische Aufsätze zu einzelnen Themen

Snell, Jason: Turn On, Log In, Drop Out: The social world of the Internet
http://www.intertext.com/Zines/InterText/jason/thesis.html
Abschlussarbeit eines Journalismus-Studiengangs mit soziopsychologischer Ausrichtung

Streibl, Ralf E.: "Er war schon sechsmal getötet worden. Dabei war es gerade erst fünf Uhr."
http://www.bpb.de/snp/referate/streibl.htm
"In dem Projekt 'Krieg im Computerspiel' werden mögliche Einflüsse kriegerischer und kampforientierter Computer- bzw. Videospiele auf das Weltbild der Spielenden untersucht."

Suler, John:
The Psychology of Cyberspace
http://www.rider.edu/suler/psycyber/psycyber.html
Populärwissenschafliches Hypertext-Buch u.a. mit Bezug auf Online-Communities und die Funktion von Avataren
Computer and cyberspace addiction
http://www.selfhelpmagazine.com/articles/internet/cybaddict.html
Populärwissenschaftlicher Artikel
Cyberspace as Dream World
http://www.rider.edu/~suler/psycyber/cybdream.html
Populärwissenschaftlicher Artikel

Streibl, Ralf E.: Krieg im Computerspiel - Krieg als Computerspiel. Spielend zum Sieg!
http://www.bpb.de/snp/referate/streibl.htm
Medienpsychologischer Aufsatz zum Zusammenhang von Kriegshandwerk und Computerspiel


Technik

Baldwin, Mark Lewis / Rakosky, Bob:
Designing for Play-by-Modem
http://mark.baldwin.net/modem.htm
Aufsatz zur technischen Organisationsstruktur von Online-Spielen
Project AI
http://mark.baldwin.net/projai.htm
Aufsatz zur Bedeutung von KI für die Spiele-Programmierung

Bringsjord, Selmer: Is It Possible to Build Dramatically Compelling Interactive Digital Entertainment (in the form, e.g., of computer games)?
http://www.gamestudies.org/0101/eskelinen
Aufsatz zum Entwicklungsstand der KI im Bezug auf die Programmierbarkeit von Interaktivität in Computerspielen

Demaine, Eric D.:
Playing Games with Algorithms: Algorithmic Combinatorial Game Theory
http://theory.lcs.mit.edu/~edemaine/papers/AlgGameTheoryDraft/paper.pdf
Aufsatz zur Bedeutung von Algorithmen und Komplexitäts-Theorie in Programmstrukturen von Computerspielen
Tetris is Hard, Even to Approximate
http://theory.lcs.mit.edu/~edemaine/papers/Tetris_TR2002/paper.pdf
Aufsatz zur Logik und Simulierbarkeit von "Tetris"
Playing with Triangulations
http://theory.lcs.mit.edu/~edemaine/papers/TriangulationGames_JCDCG2002/paper.pdf
Aufsatz zur Programmstruktur von Kombinationsspielen

Hoff III, Kenneth E.: Faster 3D Game Graphics by Not Drawing What Is Not Seen
http://www.acm.org/crossroads/xrds3-4/faster3d.html
Aufsatz zur Effizienz von Grafik-Modellierungen

Howland, Geoff: 10 Things Gamers Need to Know About Game Development
http://www.lupinegames.com/articles/10gamerknow.html
User-orientierte Erläuterungen zur Spiele-Programmierung

Miller, Mark Steven: Producing Interactive Audio: Thoughts, Tools, and Techniques
http://www.zophar.net/articles/art_14-1.html
Praxisorientierter Aufsatz zur Gestaltung des Sounds von Computerspielen

Pettus, Sam: The History of Emulation and its relationship to computer and videogame history. 1800-1961
http://www.zophar.net/articles/art_14-1.html
Zeitleiste zur Technikgeschichte von Emulationen

Schirra, Jörg R.J.: “Computer game design”: How to motivate engineering students to integrate technology with reflection
http://www.computervisualistik.de/~schirra/Work/Papers/P01/P01-1
Methodische Überlegungen zum Studiengang "Computervisualistik" der Universität Magdeburg


Ökonomie

Chaika, Melissa: Computer Game Marketing Bias
http://www.gamestudies.org/0202/lugo
Halbwissenschaftlicher Aufsatz zur Vermarktung von Computerspielen mit Aufmerksamkeit für Geschlechterdifferenz

Lugo, Jairo / Sampson, Tony / Lossada, Merlyn: Latin America's New Cultural Industries still Play Old Games. From the Banana Republic to Donkey Kong
http://www.gamestudies.org/0202/lugo
Aufsatz zur ökonomischen Bedeutung kommerzieller Computerspiele in Lateinamerika und in globaler Sicht

Partanen, Jussi-Pekka: MOBILE GAMING: A Framework for Evaluating the Industry 2000-2005
http://www.gaptime.com/mobilegaming.pdf
Umfangreiche statistische Studie über mobile Computerspielgeräte zu kommerziellen Zwecken


Terminologie

Barnet, Belinda: In the Garden of Forking Paths: Contingency, Interactivity and Play in Hypertext
http://www.media-culture.org.au/9812/garden1.html
Halbwissenschaftliche Erörterung

Fritz, Jürgen / Fehr, Wolfgang: Videospiele und ihre Typisierung
http://www.bpb.de/snp/referate/fritztyp.htm
"Wolfgang Fehr und Jürgen Fritz entwickeln eine eigene 'Landschaft der Videospiele'. Abstrakte Denk- und Geschicklichkeitsspiele, Kampfspiele, Funny-Games, Simulationen und Spielgeschichten markieren die Hauptgruppen und werden jeweils ausführlich und begründet mit ihren besonderen Merkmalen und Spielaufgaben vorgestellt"

Kampmann Walther, Bo: Playing and Gaming. Reflections and Classifications
http://www.gamestudies.org/0301/walther
Spieltheoretischer Aufsatz zur Klärung der Begriffe "playing" und "gaming"

Kennerly, David: Fun is Fine: Toward a Philosophy of Game Design
http://www.joystick101.org/story/2003/6/19/15443/0550
Impressionistischer bis halbwissenschafzlicher Essay über den Spaßfaktor von Computerspielen

Meyer, Jürgen: Schöpfungen aus dem Nichts: Virtuelles in Physik und Literatur
http://www.joystick101.org/story/2003/6/19/15443/0550
Aufsatz zum Begriff der Virtualität (Fritjof Capra, Friedrich Dürrenmatt, Umberto Eco, Douglas R. Hofstadter, Robert Musil, Salman Rushdie u.a.)

Newman, James: The Myth of the Ergodic Videogame. Some thoughts on player-character relationships in videogames
http://www.gamestudies.org/0102/newman
Aufsatz zur Problematik des Begriffs Interaktivität

Wenz, Karin: Transfer: Computerspiele als hybride Formen
http://www.uni-kassel.de/~wenz/hybrid.rtf
Aufsatz zur kulturgeschichtlichen Verortung des Computerspiels (Espen Aarseth, Roger Caillois, Kay Kirchmann, Friedrich Kittler, Irmela Schneider, Georg Christoph Tholen u.a.)



Zu einzelnen Spielen

Anonymous Hero: The Evolution of a Series: Final Fantasy [Part I of III]
http://www.joystick101.org/story/2003/4/28/214629/425
Impressionistischer Text zur "Final Fantasy"-Serie

Autio, Antti: Gender Politics of a Virtual Warrior: Masculinity and Masculine Discourse in Quake
http://www.student.oulu.fi/~anautio/quake/quake.html
"Proseminar paper"; "I will focus primarily on a) the game software: if/how the game software is gendered, and what possibilities does it afford for defining and performing gender identities, b) how the players form virtual communities and perform gender in both competitive and cooperative ways using language during the game and in the virtual spaces of the Quake subculture and c) how, and possibly why, does the Quake subculture manifest and link to other ideologies and constructions traditionally associated with masculinity and what are some of the reactions this has provoked."

Banks, John: Controlling Gameplay
http://www.media-culture.org.au/9812/game1.html
Halbwissenschaftliche Beschreibung von "The Legend of Zelda - Ocarina of Time"; Erörterung des Spielbegriffs in der öffentlichen Diskussion des Games

Bartle, Richard A.: Zork: A Computerized Fantasy Simulation Game
http://mud.co.uk/richard/zork.htm
Ausführlicher Aufsatz zu "Zork"

Bertram, Nika: Stranger than fiction 2 - the author's return
http://www.p0es1s.net/poetics/symposion2001/full_bertram.html
Aufsatz zu Hyperfiction vom Autor des Romans "Der Kahuna Modus"
dazu auch
Hartmann, Bernd: Verkörperungen einer Geschichte. Nika Bertrams Der Kahuna Modus als Roman und Computerspiel
http://www.dichtung-digital.de/2002/11/10-Hartmann/index.htm
Aufsatz zur Umsetzung eines Romans in ein Computerspiel

Buchanan, Elizabeth A. / Lipinski, Tomas A.: Strangers In the "Myst" of Video Gaming: Ethics and Representation
http://www.cpsr.org/publications/newsletters/issues/2000/Winter2000/buchanan.html
Pädagogisch orientierter Aufsatz zum Geschlechterbild von "Tomb Raider"

Carr, Diane: Genre and Affect in Silent Hill and Planescape Torment
http://www.gamestudies.org/0301/carr
Literaturwissenschaftlich fundierter Aufsatz zu Erzählstruktur und Spieletypologie zweier Beispiele

Frasca, Gonzalo: The Sims: Grandmothers are cooler than trolls
http://www.gamestudies.org/0101/frasca
Spielehistorische Einordnung sowie kurze Beschreibung von Spielverlauf und Gestaltung von "The Sims"

Friedman, Ted:
Making Sense of Software: Computer Games and Interactive Textuality
http://www.duke.edu/~tlove/simcity.htm
Aufsatz zu "SimCity"
Civilization and Its Discontents: Simulation, Subjectivity, and Space
http://www.duke.edu/~tlove/civ.htm
Wissenschaftlicher Aufsatz zu "Civilization" (Michel de Certeau, Donna Haraway, Bruno Latour u.a.)

Goldsmith, Jeffrey: This Is Your Brain on Tetris. Did Alexey Pajitnov invent a pharmatronic?
http://www.wired.com/wired/archive/2.05/tetris_pr.html
Erfahrungsbericht zu "Tetris"

Gunzenhäuser, Randi:
Raum, Zeit und Körper in Actionspielen
http://www.dichtung-digital.com/2002/03/22-gunzenhaeuser/index1.htm
Aufsatz zu "Max Payne" aus feministischer Perspektive, mit Aufmerksamkeit für "Darstellungs- und Wahrnehmungsregeln in Actionfilmen", deren "Identifikations- und Subjektivierungsprozesse", die "Ästhetik des Erhabenen und Schönen" und "geschlechtsspezifische Machtverhältnisse"
Interfaces. Bodies and Technologies in Multiplayer Role-Playing Games
http://www.dichtung-digital.de/2002/11/10-Gunzenhaeuser/index.htm
Aufsatz zu "Diablo" und "The Dark Age of Camelot" aus feministischer und filmtheoretischer Perspektive (Judith Butler, Jean-Louis Comolli, Theresa de Lauretis u.a.)

Järvinen, Aki: Halo and the Anatomy of the FPS
http://www.gamestudies.org/0102/jarvinen
"Halo"

Kennedy, Helen W.: Lara Croft: Feminist Icon or Cyberbimbo? On the Limits of Textual Analysis
http://www.gamestudies.org/0202/kennedy
Aufsatz zu "Tomb Raider" aus feministischer und filmtheoretischer Perspektive (Judith Butler, Laura Mulvey, Sherry Turkle u.a.)

Langner, Wolfgang: Prügeln bis zur Beschlagnahme
http://www.bpb.de/snp/referate/langner.htm
Referat zum Indizierungsverfahren von "Mortal Kombat"

Morris, Sue: GameGirlz Features - Articles & Interviews!
http://www.gamegirlz.com/articles/quakewomen.shtml
"Quake" aus feministischer Perspektive

Pretzsch, Birgit: Lara Croft and Feminism
http://www.frauenuni.de/students/gendering/lara/home.html
Info-Seite zu "Tomb Raider" mit Aufmerksamkeit für das Frauenbild des Spiels

Schindler, Friedemann / Wiemken, Jens: "DOOM is invading my dreams" – Warum ein Gewaltspiel Kultstatus erlangte
http://www.bpb.de/snp/referate/schind_doom.htm
"Es gilt zunächst, das Phänomen DOOM zu verstehen, insbesondere auch das, was Jugendliche in diesem Spiel 'suchen', um ihnen akzeptable Ersatz-Angebote machen zu können."

Schleiner, Anne-Marie: Does Lara Croft Ware Fake Polygons: Gender Analysis of the "1st Person shooter/adventure game with female heroine" and Gender Role Subversion and Production in the Game Patch
http://switch.sjsu.edu/web/v4n1/annmarie.html
Feministisch-medientheoretisch orientierter Aufsatz zu Patches in "Tomb Raider" (Michel Foucault, J.C. Herz, Marshall McLuhan, Sherry Turkle u.a.)

Schröter, Jens: Lara Croft. Funktionen eines „virtuellen Stars”
http://www.theorie-der-medien.de/JS/texte/LARA_LETZTE/lara_letzte.html
Aufsatz zu "Tomb Raider" (Judith Butler, John Fiske, Friedrich Kittler, Sybille Krämer, Hans Moravec, Georg Christoph Tholen, Sherry Turkle, Hartmut Winkler u.a.)

Smith, Greg M.: Computer Games Have Words, Too: Dialogue Conventions in Final Fantasy VII
http://www.gamestudies.org/0202/smith
Aufsatz zur Gestaltung der Dialoge in "Final Fantasy VII" mit filmtheoretischen Methoden (David Bordwell, Kristin Thompson, Seymour Chatman, Murray Smith u.a.)

Stabell, Bjørn / Schouten, Ken Ronny: The Story of XPilot
http://www.acm.org/crossroads/xrds3-2/xpilot.html
Erfahrungsbericht zur Herstellung eines populären Online-Spiels für UNIX-Server

Strunk, Marion: GAME ON. Puppen im Spiel, einfach und digital: Olimpia, Lara Croft und Eva Wohlgemuth
http://www.xcult.ch/strunk/medien/gameon.html
Impressionistische Skizze zu "Lara Croft" und dem Puppen-Motiv in Literatur und Film

Wright, Talmadge / Boria, Eric / Breidenbach, Paul: Creative Player Actions in FPS Online Video Games. Playing Counter-Strike
http://www.gamestudies.org/0202/wright
Aufsatz zu "Counter Strike" mit soziologischer und gender-spezifischer Aufmerksamkeit



Spezielles zu MUDs (Multiple User Dungeons)

Ahuna, Cindy: Online Game communities are social in nature
http://switch.sjsu.edu/v7n1/articles/cindy02.html
Aufsatz zu Geschichte und Typologie von Online-Spielen

Anonym: Spiel- und Sozialverhalten im MorgenGrauen
http://www.mud.de/Forschung/verhalten.html
Materialsammlung zum MUD "Morgengrauen"

Bartle, Richard A.:
Hearts, Clubs, Diamonds, Spades: Players who suit MUDs
http://www.mud.co.uk/richard/hcds.htm
Aufsatz zur soziologischen Verhaltenstheorie im Bezug auf MUDs
Interactive Multi-User Computer Games
http://www.usyd.edu.au/su/social/papers/bartle.txt
Studie zu MUDs im Auftrag der British Telecom

Castronova, Edward: Virtual Worlds: A first-hand account of market and society on the cyberian frontier
http://papers.ssrn.com/sol3/delivery.cfm/SSRN_ID294828_code020114590.pdf?abstractid=294828
Aufsatz zu ökonomischen Modellen im Online-Spiel "EverQuest"

Hafner, Katie: The Epic Saga of The Well
http://www.wired.com/wired/archive/5.05/ff_well_pr.html
"The World's Most Influential Online Community (And It's Not AOL)"

Hitzing, Lars: Escape – Identität im Cyberspace. Eine medienpädagogische Betrachtung über den Einfluss von Multi User Dungeons auf die Persönlichkeitsentwicklung
http://www.mud.de/Forschung/ESCAPE.pdf
Pädagogische Diplomarbeit

Kelly, Kevin / Rheingold, Howard: The Dragon Ate My Homework
http://www.wired.com/wired/archive/1.03/muds_pr.html
Journalistischer Erfahrungsbericht zu MUDs

Manninen, Tony:
Interaction Forms and Communicative Actions in Multiplayer Games
http://www.gamestudies.org/0301/manninen
Kommunikationstheoretischer Aufsatz zu Multiplayer-Spielen
Interaction in Networked Virtual Environments as Communicative Action: Social Theory and Multi-player Games
http://www.tol.oulu.fi/~tmannine/publications/CRIWG2000_final.pdf
Kommunikationstheoretischer Aufsatz zu Multiplayer-Spielen

Mortensen, Torril: Playing With Players. Potential Methodologies for MUDs
http://www.gamestudies.org/0102/mortensen
Erzähltheoretische und spielpraktische Charakterisierung von MUDs

Musfeld, Tamara: MUDs oder das Leben im Netz. Zwischen Alltag, Spiel und Identitätssuche
http://www.gep.de/medienpraktisch/amedienp/mp2-97/2-97musf.htm
Psychologisch orientierter Aufsatz

Quittner, Josh: Johnny Manhattan Meets the Furry Muckers
http://www.wired.com/wired/archive/2.03/muds_pr.html
Journalistischer Erfahrungsbericht zu MUDs

Sempsey, James J.: The Psychological Dynamics and Social Climate of Text-Based Virtual Reality
http://www.brandeis.edu/pubs/jove/HTML/v5/sempseyjohnston.htm
"This study explores the group interactional factors of MUDs via the construct of Social Climate."

Unsworth, Geoffrey: Living Inside the (Operating) System: Community in Virtual Reality (Draft)
http://www.iath.virginia.edu/pmc/Virtual.Community.html
Medientheoretischer Aufsatz zu einem speziellen MUD-Spiel (Jean Baudrillard, Félix Guattari, Karl Marx u.a.)

Utz, Sonja: Kommunikationsstrukturen und Persönlichkeitsaspekte bei MUD-Nutzern
http://www.tu-chemnitz.de/phil/psych/professuren/sozpsy/Mitarbeiter/Utz/Diplom1.htm
Sozio-psychologische Diplomarbeit zu Multiplayer-Spielen im Internet

Vasilescu, Monica: The "Dirt" on MUDs
http://switch.sjsu.edu/switch/narrative/mudsyn.html
Grundsätzliches zu MUDs



Spiele-Archäologie

Baer, Ralph:
Video game history
http://www.ralphbaer.com/video_game_history.htm
Kurze Zeitleiste des "Pong"-Erfinders zur Frühgeschichte der Videospiele
How Video Games Invaded the Home TV Set
http://www.ralphbaer.com/how_video_games.htm
Artikel zum mediengeschichtlichen Zusammenhang von TV-Gerät und Computerspiel

Brand, Stewart: S P A C E W A R. Fanatic Life and Symbolic Death Among the Computer Bums
http://www.wheels.org/spacewar/stone/rolling_stone.html
"Rolling Stone"-Artikel zur Frühgeschichte der Computerspiele, v.a. zu "Spacewar"

Fittje, Insa: Ältere Mathe-Computerspiele
http://www.ikm.uos.de/veranstaltungen/schwank/iuk_ss2000/mathe_computerspiele_aelter.htm
Beschreibung von Mathe-Spielen

Geryk, Bruce: A History of Real Time Strategy Games
http://www.gamespot.com/gamespot/features/all/real_time
Illustrierter summarischer Überblick zur Geschichte der Strategie-Spiele

Hague, James: The Giant List of Classic Game Programmers
http://www.dadgum.com/giantlist/list.html
Liste von Spiele-Programmierern mit Angaben zu den von ihnen programmierten Spielen (Erscheinungsjahr, Hersteller)

Hart, Sam: A Brief History of Home Video Games (Überblick)
http://www.geekcomix.com/vgh/main.shtml
Summarischer Überblick mit technikgeschichtlichen, soziologischen und ökonomischen Aspekten; Ausführlicheres zu "Nintendo"

Kuittinen, Petri: History of Video Games (Überblick)
http://www.geekcomix.com/vgh/main.shtml
Summarischer Überblick über die Geschichte der Videospiele mit großer Aufmerksamkeit für Arcade-Spiele; Link-Liste

Mediale Aspekte des Computers Interactive Entertainment - Computerspiel Referenzliste
http://www.uni-konstanz.de/FuF/Philo/LitWiss/MedienWiss/MAC/rl_a-e.htm
Auflistung von Computerspielen in alphabetischer Reihenfolge mit Erscheinungsjahr und Hersteller



Pädagogik

Anderson, Craig A. / Dill, Karen E.: Video Games and Aggressive Thoughts, Feelings, and Behavior in the Laboratory and in Life
http://www.apa.org/journals/psp/psp784772.html
Sozialpädagogischer Aufsatz

Beavis, Catherine: Computer Games: Youth culture, resistant readers and consuming passions
http://www.aare.edu.au/98pap/bea98139.htm
Pädagogischer Aufsatz

Bruckman, Amy Susan: MOOSE Crossing: Construction, Community, and Learning in a Networked Virtual World for Kids
http://asb.www.media.mit.edu/people/asb/thesis/download.html
Doktorarbeit zu einem vernetzten Lernspiel für Kinder

Cesarone, Bernard: Video Games: Research, Ratings, Recommendations
http://ericeece.org/pubs/digests/1998/cesar98.html
Pädagogischer Aufsatz

Children Now: Fair Play
http://www.childrennow.org/media/video-games/2001/fair-play-2001.pdf
Info-Broschüre einer pädagogischen Organisation mit Berichten und Statistiken

Choi, Suzanne: Computer Games and Violence: A Child's Friend or Foe?
http://www.acs.ucalgary.ca/~dabrent/380/webproj/sue.html
Pädagogischer Aufsatz

Fromme, Johannes:
Computer Games as a Part of Children's Culture
http://www.gamestudies.org/0301/fromme
Soziologische Beobachtungen zu Computerspielen in der Kinderkultur
Überlegungen zur Mediatisierung der Kinderkultur
http://www.bpb.de/snp/referate/frommtst.htm
"Aus den ersten Ergebnissen eines Forschungsprojekts an der Universität Bielefeld werden Überlegungen für die Entwicklung eines komplexen Wirkungsmodells für Computer- und Videospiele vorgestellt. Aus spieltheoretischen Grundlagen werden veränderte und besondere Handlungsmöglichkeiten und Lernprozesse von Aneignungs- und Spieltätigkeiten beim elektronischen Bildschirmspiel erläutert."

Goldstein, Jeffrey: Does playing violent video games caus aggressive behavior?
http://culturalpolicy.uchicago.edu/conf2001/papers/goldstein.html
Psychologisch-pädagogischer Aufsatz

Grossman, David: Trained to Kill
http://www.christianitytoday.com/ct/8t9/8t9030.html
"A military expert on the psychology of killing explains how today's media condition kids to pull the trigger."

Janushewski, Derrick / Truong, Myna: Video games and violence
http://www.socsci.mcmaster.ca/soc/courses/stpp4C03/ClassEssay/videogames.htm
Pädagogischer Aufsatz

Jenkins, Henry: "Complete Freedom of Movement": Video Games as Gendered Play Spaces
http://web.mit.edu/21fms/www/faculty/henry3/pub/complete.html
Pädagogischer Aufsatz mit Aufmerksamkeit für Geschlechterdifferenz; Beschreibungen einzelner Spiele

Kommers, Piet A.M.: Virtual Reality for Education
http://projects.edte.utwente.nl/proo/kommers.htm
Aufsatz zur Relevanz der VR für pädagogische Konzepte

Maaß, Jürgen: Strategie-Computerspiele
http://www.bpb.de/snp/referate/maasstrt.htm
"Einerseits beinhalten diese Spiele Konfliktszenarien, in denen zum Gewinn gegnerische Einheiten meist auf kriegerische Art und Weise vernichtet werden müssen, andererseits ist die Förderung verschiedener Fähigkeiten wie z.B. Übersicht und Planung pädagogisch durchaus wünschenswert. Jürgen Maaß stellt seine Überlegungen zu diesem Thema vor, beschreibt ausführlich zwei beispielhafte strategische Computerspiele und vergißt nicht ihre Ahnen, strategische Brettspiele und militärische Kriegsspiele."

Schulz, Christine: Fachliche Ausgangspunkte der Alterseinstufung für Computer- und Videospiele (Thesen)
http://www.usk.de/sec2/item3c.htm
Allgemeine Erwägungen zum Jugendschutz



Infos und Journalistisches

Bushnell, Nolan: Interview
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/game/2525/1.html
Telepolis-Interview mit dem Atari-Gründer und Erfinder von "Pong"

Cage, David: "Auf der nächsten Stufe entwickeln wir Leben"
http://www.welt.de/daten/1999/11/27/1127ku139900.htx
"Ein Gespräch mit dem Entwickler David Cage über Möglichkeiten und Grenzen von Computerspielen"

Crawford, Chris: Interview
http://www.vancouver.wsu.edu/fac/peabody/game-book/Chris-talk.html
Interview mit dem Autor von The Art of Computer Game Design

Feibel, Thomas: Zählen Computerspiele zur Kultur?
http://www.usk.de/sec2/pm_usk300502.htm
"Die Computerspielehersteller fühlen sich zu Unrecht an den Pranger gestellt"; Erwägungen zur Gewaltthematik

Goodwin, Jon: Fragging the Men: Quaking from a Woman's Perspective
http://www.joystick101.org/?op=displaystory&sid=2001/1/3/23468/16590
Interview mit einer Spielerin aus dem Qgirlz Quake clan

Haumersen, Tina: The Representation of Females in Gaming
Weiterer Textteil: 2
http://www.gamespy.com/editorials/september00/females/index.shtm
Journalistischer Artikel über weibliche Spieler-Stars

Heise News-Ticker: Computerspiele verbessern visuelle Wahrnehmung
http://www.heise.de/newsticker/data/fr-20.04.02-000
Bericht zu Wahrnehmungstests der Kognitionswissenschaftlerin Daphne Bavelier

Howland, Geoff: Games Can NOT Cause Violence
http://www.lupinegames.com/articles/no_violence.html
Pamphlet zur Gewalt-Debatte

Interviews mit Spiele-Designern von Celia Pearce
Will Wright
http://www.gamestudies.org/0102/pearce
"The Sims"
Louis Castle
http://www.gamestudies.org/0202/pearce
"Command and Conquer: Renegade", "The Lion King", "Monopoly"
Tim Shafer
http://www.gamestudies.org/0301/pearce
"Monkey Island", "Grim Fandango"

Debatte um die Thesen des Neurologen Ryuta Kawashima
Computer games stunt teen brains
http://www.guardian.co.uk/Archive/Article/0,4273,4241769,00.html
Computerspiele schädigen jugendliche Gehirne
http://www.dghk-bw.de/Weitere_Info_s/Neues_aus_der_Forschung/body_neues_aus_der_forschung.html#Computerspiele und Jugendliche
Machen Computerspiele dumm?
http://www.unet.univie.ac.at/~a0102122/physio/physio02.htm
Studie: Mangelnde Selbstkontrolle durch Computerspiele
http://www.heise.de/newsticker/data/roe-19.08.01-000
Daddeln macht blöd! Der Schieb der Woche geht diesmal an: Ryuta Kawashima
http://online.wdr.de/online/computer/schiebwoche/schieb_woche_34.phtml


Küster, Bertram: Die neue Jugendkultur als Feindbild der Medien - Gesellschaft in Erklärungsnot
http://www.tagesspiegel.de/archiv/2000/03/21/ak-in-co-20115.html
Journalistischer Artikel

Lischka, Konrad: Journalistische Texte
http://www.konradlischka.de/textespiele.htm
Zeitungsartikel Lischkas zum Thema Computerspiele


McClellan, Jim: Interview von Anne Marie Schleiner
http://www.opensorcery.net/jiminterview.html
Interview über Patches

Platt, Charles: Interactive Entertainment
http://www.wired.com/wired/archive/3.09/interactive.html
Glosse über ein Stanford-Symposium zur KI

Rilling, Rainer: Zur Medienfrage in der Programmatik der Parteien
http://www.rainer-rilling.de/texte/medienparteien.pdf
Umfangreiche politikwissenschaftliche Studie

Telepolis: Computerspiele
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/game/default.html
Link-Liste mit Artikeln zu verschiedenen Themen


Turkle, Sherry: At Heart of a Cyberstudy, the Human Essence
http://web.mit.edu/sturkle/www/nytimes.html
Interview
dazu auch
McCorduck, Pamela: Sex, Lies and Avatars. Sherry Turkle knows what role-playing in cyberspace really means. A profile
http://www.wired.com/wired/archive/4.04/turkle.html
Artikel über Sherry Turkle

wesleyte: Japanese Gaming Scene - Arcades in Japan
http://www.joystick101.org/story/2003/6/2/51318/82535
Erfahrungsbericht über die Arcade-Szene in Japan

Wright, Kathryn: Does Media Cause Violent Behavior?
http://www.womengamers.com/articles/gameviolence1.html
Artikel zur Gewalt-Debatte



Macher-Orientiertes

Crawford, Chris:
Control Versus Interactivity
http://www.erasmatazz.com/library/JCGD_Volume_7/ControlInteractivity.html
How To Play God
http://www.erasmatazz.com/library/JCGD_Volume_8/How_To_Play_God.html
Interactivizing stories
http://www.erasmatazz.com/library/Lilan/interactivizing.html
Is interactivity inimical to storytelling?
http://www.erasmatazz.com/library/Lilan/inimical.html
Personality Modelling
http://www.erasmatazz.com/library/JCGD_Volume_7/Personality_Modelling.html
Plot versus interactivity
http://www.erasmatazz.com/library/Lilan/plot.html
Theme and Interactivity
http://www.erasmatazz.com/library/Lilan/theme.html
Gedanken des Autors von "The Art of Computer Game Design" zu verschiedenen Aspekten der Gestaltung von Spielen

Mateas, Michael: An Oz-Centric Review of Interactive Drama and Believable Agents
http://www-2.cs.cmu.edu/afs/cs/project/oz/web/papers/CMU-CS-97-156.html
Aufsatz zum Zusammenhang von Erzählstruktur und Programmierung

Rouse III, Richard: The Elements of Gameplay
http://www.gamasutra.com/features/20010627/rouse_pfv.htm
Praxisorientierter Text zur Dramaturgie von Computerspielen

Sanderson, Derek: Online Justice Systems
http://www.gamasutra.com/features/20000321/sanderson_pfv.htm
Text zur spielinternen juristischen Verfassung von Multiplayer-Spielen

Teasley, Harry: Game Interface Design
http://www.loonygames.com/content/1.16/guest
Gedanken zur Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstelle

Thoms, Steve: Single player? We don't need no stinkin' single player!
http://www.loonygames.com/content/1.5/guest
Gedanken zur Marktentwicklung von Multiplayer-Spielen

Vechey, John: The Separation of Singleplayer and Multiplayer
http://www.loonygames.com/content/1.6/guest
Gedanken zur Unterscheidung von Single- und Multiplayer-Spielen



Rezensionen zu Veröffentlichungen über Computerspiele

Ebbert, Birgit: Rezension wichtiger Veröffentlichungen zum Thema "Computerspiel"
http://www.medienpaedagogik-online.de/cs/9/00562
Rezensionen aus pädagogischer Sicht

Juul, Jesper: The repeatedly lost art of studying games
http://www.gamestudies.org/0101/juul-review
Elliott M. Avedon & Brian Sutton-Smith (ed.): The Study of Games

Kahrmadji, Veronika: Development of Video Game and Its Impacts on Societies Socially and Psychologically
http://multimedia.design.curtin.edu.au/cache/v/0003
Rezensionen zu Aufsätzen und Büchern zum Thema Computerspiele in spielehistorischer und pädagogischer Hinsicht

Λ Zurück zum Index