#NichtOhneUns-Demos auf dem Rosa-Luxemburg-Platz – Reportagen

Einer der wenigen sichtbaren Orte, an denen derzeit in der Bundesrepublik die laufende Veränderung der politischen und gesellschaftlichen Öffentlichkeit auf freier Szene verhandelt wird, sind die “Nicht ohne uns”-Demos in Berlin, vor Volksbühne und Kino Babylon auf dem Rosa-Luxemburg-Platz.

Auf YouTube ist davon einiges zu sehen, weil es nun schon eine Reihe bekannterer Unabhängiger gibt, die bei solchen Gelegenheiten die Videokamera bei sich führen und immer wieder ganz andere, authentischere, randständigere, provokante Momente solcher Ereignisse einzufangen.

Dazu gehört der aus seiner selbst verkündeten Isolation vom journalistischen Erwerbsleben zurückgekehrte Martin Lejeune, der etwa einen grantelnden Mitarbeiter der Volksbühne vor der Kamera hatte:

Seine Begegnung mit zwei eloquenten Muslimas wirkt auf mich schon fast zu eloquent, um wahr zu sein. Zumal jene rechts im Bild mit ihrem Appell an die moslemischen Jugendlichen, sich doch einmal für die politische Öffentlichkeit zu interessieren, begegnet mir in dieser Form zum ersten Mal.

Carolin Matthie hat zwei der längsten individuellen Perspektiven bei ihren Besuchen und Gesprächen dort aufgezeichnet:

KenFM hat das zunächst programmatisch begleitet …

… und unlängst aktionistisch flankiert …

… sowie weitere Momente eingefangen:

Michael Mross bringt seine “MMnews” nun vom Ort des Geschehens – eine Erweiterung seines sonstigen Interview-Formats, …

… das nun zeitweise, wie hier mit Uli Gellermann, auf dem Trottoir unter polizeilicher Obacht geführt wird.

Daniel Hermsdorf

Verleger, Autor, Journalist bei filmdenken.de - Medienkritik, Verschwörungstheorie und Physiognomik

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung