Die Postpost informiert

Auf Entdeckungsreise im Paperspace

Technikmuffel, aufgepaßt! Das Internet gibt's jetzt per Post. Einen frankierten Umschlag mit der Adresse (“http://...”) versehen, Briefmarke drauf - und den Absender nicht vergessen! Schon wenige Tage später bringen Ihnen unsere freundlichen MitarbeiterInnen die ganze Vielfalt einer Unzahl von Wissensbereichen bis zu Ihrer Haustür. Problemloses “Download” aus der Sackkarre inklusive. Und mit einem einfachen Brieföffner können Sie unterschiedlichste Formate öffnen. Kann ich das auch? fragen Sie sich nun. Sie werden es nicht glauben: Ihre Adresse haben Sie schon! Ein Schild mit Ihrem Namen auf der Klappe Ihres Briefkastens reicht aus, und die Zukunft kann beginnen. Und das beste: Sie haben wieder Zeit für Sport und Freundschaften. Kein ödes Warten beim Herunterladen von “Seiten”, keine Probleme mit Speicherplätzen und Systemabstürzen. Der größte Internet-Suchdienst (“Telefonbuch”) steht Ihnen Tag und Nacht gratis zur Verfügung. Täglich gegen Mittag bringt Ihnen der Browser die neuesten Neuigkeiten aus dem “Netz”. So erhalten Sie Texte (und auch Bilder) aus den entlegensten Dörfern auf dem Globus. Sie können ein Dokument auch zweimal lesen - ohne Mehrkosten. Was Sie nicht interessiert, landet im Papierkorb, den Sie in regelmäßigen Abständen leeren sollten. Mit unserer Hilfe können Sie nun auch Gegenstände im Internet versenden. Ein Blumenstrauß für die Liebste, Exkremente für den Intimfeind - alles easy per Postpost. Viele Gewerbetreibende nehmen Sie auch gerne in ihren sog. “Verteiler” auf. So sind Sie immer im Bilde über neue Lotterievarianten und die mannigfaltigen Angebote von Kreditinstituten. Stichwort Finanzen: Mit der Postpost im Internet können Sie sogar reich werden. Prittstift, Schere und Zeitung, ein anonymer Brief an die richtige Adresse im “Web”, und Sie haben ausgesorgt. Vorsicht: “anonym” heißt “ohne Absender”! Stichwort Creativität: Mit einer soliden Schreibmaschine können Sie Briefe in Serie tippen, und mit ein bißchen Phantasie wird jeder Brief zu einem sinnlichen Erlebnis für den Empfänger. Stichwort Unterhaltung: Viele Zeitschriften bieten Ihnen mittlerweile “Abonnements” an, und unser Browser versorgt Sie je nach Geschmack mit dem druckfrischen “Handelsblatt” oder der diskret verpackten “Praline”. Stichwort Multimedia: Zwar können Sie per Brief auch persönliche Treffen vereinbaren, doch eine “Audioanlage” erspart Ihnen weite Wege und lästige Widerworte. Überzeugt?


Daniel Hermsdorf / Benjamin Heßler

junge Welt
12./13.6.1999