“#Bunte”-Chefredakteurin Patricia #Riekel sieht Promi-#Gesichter schmelzen

bunte-cover-juni-2010

Man bezeichnet ihn als Ende einer Ära – den Abschied der “Bunte”-Chefredakteurin Patricia Riekel. “Peoplejournalismus” ist das Stichwort. Im dpa-Interview (“Horizont”, 01.07.2016) dazu fällt riekelseits der folgende denkwürdige Satz:

Wir leben in einer Zeit, wo das Verfallsdatum von Gesichtern kürzer ist als bei Sahne in der Sommerhitze.

Interessant, dass für die Chefin Gesichter hier mit einem Prädikat aus der Warenwelt versehen sind.

Fast noch lieber ist mir die Selbstbeschreibung des Adels-Ressorts als “Schnullerberichterstattung”. Es zeigt sich hier der kompensatorische Charakter von Massenmedien in einer Gesellschaft, die sich mehr und mehr nur noch vom Leben erzählt, statt es zu führen.

Daniel Hermsdorf

Verleger, Autor, Journalist bei filmdenken.de - Medienkritik, Verschwörungstheorie und Physiognomik

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung