Bilderkult-Industrie: #Fußball-Sticker von #Panini

Auch zur kommenden Fußball-Europameisterschaft werden Fußball-Bilder gesammelt. Die begehrten Aufkleber sind quasi jeder Skepsis und Sparsamkeit entrückt. Sie sind ein Kult, der sich in früheren Jahrhunderten nur um christliche Heilige abspielte – auch in Formen der Vervielfältigung, natürlich nicht in diesen Größenordnungen.

Panini_EURO_2016_Frankreich

Wie zahlreiche Phänomene des religiösen Bilderkults bis heute (nun mit teilweise vergleichbaren Mitteln der Druck-Industrie) sind die Panini-Sammelbilder auch ein Wirtschaftsfaktor. “derwesten.de” berichtet (19.05.2016):

Rund 500 Euro müssen Sammler danach wenigstens ausgeben, wenn sie alle 680 Felder im neuen Panini-Album zur Fußball-EM 2016 mit Stickern füllen wollen – vorausgesetzt, es klappt mit Tausch und Kauf der fehlenden Bilder.
[…] Über Zahlen schweigt die deutsche Panini-Sektion; die Unternehmensgruppe aus Modena hat 2014 mehr als 750 Millionen Euro umgesetzt. Seit der Firmengründung 1961 sollen Sticker im dreistelligen Milliardenbereich produziert worden sein.

Wer es kryptischer mag, kann auch bei “sammelbild.info” (29.02.2016) in das Parallel-Universum der Spezialeditionen („UEFA Euro 2016 – Adrenalyn XL“) und Trading Cards einsteigen. Dies läuft dann in eine Aufzählung von technischen Angaben wie “Zlatan Ibrahimovic (Shiny) – Deluxe Starterpack” oder “Cristiano Ronaldo (Classic) (Just kick it 4/2016 – 4.3.2016)” aus.

Nach dem Motto “Wer will nochmal, wer hat noch nicht” hier auch noch ein formreduziertes Unboxing-Video mit Happy-Musik. Auf YouTube kann man sich dann durch die endlose Empfehlungsliste weiterer Unboxing-Videos zur Panini-Welt der Euro 2016 klicken.

Daniel Hermsdorf

Verleger, Autor, Journalist bei filmdenken.de - Medienkritik, Verschwörungstheorie und Physiognomik

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung